Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die heftig umstrittene Einführung sogenannter Monstertrucks ist noch nicht vom Tisch. Nach Einschätzung von Professor Jürgen Brauckmann, Vorstand Mobilität des TÜV Rheinland, ist der Einfluss der Gigaliner-Befürworter wie etwa die Niederlande nicht aufzuhalten.
In drei bis fünf Jahren würden die 25-Meter-Fahrzeuge auch nach Deutschland kommen, wenn auch nur auf bestimmten Strecken und mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 40-Tonnen.
Die Volumentransporter ermöglichen den Transport von großen, aber leichten Gütern wie zum Beispiel Dämmmaterial.
Die Zulassung von 60-Tonnern ist hingegen unwahrscheinlich, wie Prof. Karlheinz Schmidt vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) erklärt.
geschrieben von (sas/mid) veröffentlicht am 14.07.2008 aktualisiert am 14.07.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.