Kommentar: Besser frühzeitig einsteigen

Auto sichten, einsteigen und losfahren – das flexible Mietwagenkonzept Car2Go von Daimler ist simpel, man fährt so lange man will und lässt das Auto dann einfach stehen, abgerechnet wird ähnlich wie bei einem Handy-Vertrag entsprechend der Nutzungszeit.

Das in Ulm laufende Pilotprojekt wird nach Angaben des Herstellers von den Nutzern gut angenommen. Pro Tag werden 500 bis 1 000 Autos gemietet und wieder abgestellt. Eine Ausweitung des Projekts auf die US-Stadt Austin ist schon angelaufen, weitere Städte sollen folgen.

Mit dem Engagement für neue Mobilitätskonzepte beweist Daimler ein weiteres Mal, wie trendbewusst der Autobauer ist. Denn Experten prophezeien gerade dem Carsharing einen großen Erfolg. Bis 2016 sollen sich europaweit 5,5 Millionen Menschen rund 77 000 Fahrzeuge teilen.

Und das hat Auswirkungen auf den Pkw-Absatz. Entwickelt sich der Carsharing-Markt wie von der Unternehmensberatung Frost and Sullivan prognostiziert, wären bis 2016 mehr als eine Million Fahrzeuge überflüssig. Das sind gute Nachrichten für die Umwelt, schlecht für die Industrie. Zumindest die Stuttgarter können sich dann jedoch zurücklehnen. Denn sie können einsteigen und einfach losfahren. Die anderen müssen dann möglicherweise erst noch umsteigen. Sabine

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