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Ein Gespenst geht um in der deutschen Automobilbranche – die Angst vor der Rabattschlacht. Noch halten sich die Hersteller mit offiziellen Preisnachlass-Aktionen zurück. Doch sobald der erste zuckt, werden die Dämme brechen.
Der Großteil der Marken muss nachziehen. Inoffiziell gibt es bereits heute gigantische Rabatte. Händler lassen sich je nach Marke und Modell um gut 40 Prozent gegenüber dem Listenpreis drücken. Wer ohne einen zweistelligen Nachlass das Autohaus verlässt, muss fürchten, schlecht verhandelt zu haben. Für die Autoindustrie birgt eine Rabattschlacht unübersehbare Risiken. Gewinnmargen und Restwerte gehen in den Keller, ganze Jahrespläne geraten ins Wanken.
Das Problem ist allerdings hausgemacht. Die Abwrackprämie wurde begeistert gefeiert, nun wird man die gerufenen Geister nicht mehr los. Hinzu kommt das teilweise abstruse Preisniveau von Neuwagen, das auch in Zeiten sinkender Reallöhne immer weiter angestiegen ist. In der Rabattkrise liegt auch eine Chance, dieses Phänomen zu korrigieren.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 12.10.2009 aktualisiert am 12.10.2009
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Ich kann es einfach nicht Glauben, sich die Händler von Neuwagen so einfach von Kaufinteressierten mit bis zu 40 % Nachlass über den Tisch ziehen lassen.
Vereinzelnd wird es sicherlich durch gute verhandlung zwischen Händler und Kunden möglich sein was hier proglamiert wird, jedoch die Mehrzahl aller Neuwagenkäufer werden sich mit weit weniger Rabatt zufrieden geben müssen da sich die meisten Kunden immer noch scheuen ernsthaft über Preisnachlass zu verhandeln. In der Regel macht der Händler ein scheinbar günstiges Angebot um den interessierten Autokäufer zu überzeugen.
Wie dem auch sei, wenn bei Verkaufsabschluß beide Seiten zufrieden sind, dann haben beide, Händler und Kunde sicherlich einen guten Gewinn erzielt.
Gruß Pikas52
an Auto-fan 12.10.2009, 19:05 Uhr
Beruhige dich einfach erst einmal,lehne dich zurück, lese meine paar Zeilen die ich dir zur erklärung schreibe, und schon ist die Welt wieder für dich wieder in Ordnung.
Diese Roten und unterstrichenen Worte die du in jedem Beitrag findest werden beim Anvisieren mit dem Mauspfeil einfach nur zu Werbezwecken genutzt. Diese Werbung hat mit dem Artikel den du gerade liest nicht im geringsten etwas zu tun.
Also, nicht Ärgern, sondern nur Wundern.
Gruß Pikas52
was soll der Mist? Klicke ich das unterstri.Stichwort "Modell" an,kommt die BMW- Webseite,desgleichen bei "Neuwagen" .
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 13, 2009 um 12:56 pm UhrErfreulich, aber eine Nation die – neben Belgien – seit Jahrzehnten Höchstpreise für Automobile in Europa zahlt, hat das eigentlich gar nicht verdient.
Dingle