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Punkt 18 Uhr fällt die Schaufel. Die Schubkarre wird in die Ecke gestellt, die Planierraupe geparkt. Feierabend auf der Autobahnbaustelle. Auch beim Fahrzeugverkehr beginnt die Ruhephase. Bis zum nächsten Morgen, wenn Bauarbeiter und Berufspendler wieder zur Stelle sind, um aus dem fließenden Verkehr einen tröpfelnden zu machen. Muss das sein?
Rekordstaus, Massenkarambolagen, gewagte Überholmanöver auf verengten Fahrstreifen: Vor allem in der Ferienzeit wird die Schnellstraßenfahrt tagsüber zur gefährlichen Tortour. Nachts hingegen herrscht fast meditative Ruhe auf der Fahrbahn – und auf der angrenzenden Baustelle. Der normale Straßenbauarbeiter kann nichts dafür. Auch er ist Opfer: Er schwitzt den ganzen Tag in der abgasverpesteten Luft vor sich hin, das entspannte abendliche Arbeiten aber ist ihm nicht vergönnt.
Denn die Autobahnmeistereien scheuen den Nachtzuschlag genauso wie das Extra-Geld fürs Wochenende. Dabei sparen sie an der falschen Stelle und verzögern die Fertigstellung der Bauarbeiten ins gefühlt Unendliche. Was aber sind volkswirtschaftlich gesehen schon ein paar zusätzliche Euro gegen all den gesparten Mehrverbrauch durch Staus und die verhinderten Blech- und Personenschäden?
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 13.07.2009 aktualisiert am 13.07.2009
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