Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bei einem Rundgang über Auto-Messen in den USA fällt es immer besonders ins Auge, auch jetzt bei der New York Auto Show, die am Donnerstag fürs Publikum geöffnet wird. Viele Besucher werden wieder durch die beiden Hallen in der Nähe des Hudson Rivers strömen und nach einem gut aussehenden Auto suchen.
Nur wenigen Herstellern kann man attestieren, dass Ihr Design durch die Bank gelang und gefällig überzeugt. Bei einer Vielzahl bringt das Betrachten kein Vergnügen. Oft bietet ein komplettes Produktspektrum nur ein oder zwei ansehnliche Modelle.
Ist eine solche Sicht auf die Autos von heute arrogant, typisch für die Deutschen, die immer alles besser wissen? Hat das etwas mit dem eigenen kulturellen Hintergrund zu tun? Sicher entwickelt jede Kultur ihre eigene Sichtweise. Aber damit allein kann man das Dilemma nicht begründen.
Liegt es also am kulturellen Umfeld der anderen Auto-Nationen? Das mag sein. Viel eher liegt es aber an der seit Jahren unseligen Vorgehensweise, Weltautos schaffen zu wollen, die jedem gefallen. Die Frage muss sich auch Weltmarktführer Toyota gefallen lassen: Kennt jemand einen schönen Toyota – Stylingstudien oder exotische Sportwagen ausgenommen? Wem gefällt ein Cadillac? Was zeichnet die amerikansichen Massen-Mobile aus? Die Technik nicht, und das Design auch nicht.
Sicher kann man nicht alle Märkte über einen Kamm scheren, aber es wird eben immer wieder versucht. Es muss aber auch einen Grund dafür geben, dass die Koreaner sich mit viel Einsatz für ein europäisches Design ihrer Modelle für den europäischen Markt einsetzen. Der Erfolg gibt Ihnen Recht. Wir wissen doch längst, wie sehr das Design die Kaufentscheidung beeinflusst. Wer möchte seine Entscheidung für eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell nur mit rationalen Argumenten begründen können und sich dann in der Lage wiederfinden, sich bei Freunden und Nachbarn für das Design seines Neuen rechtfertigen zu müssen.
Also, liebe Designer, macht uns die Freude und setzt Euch gegen Kostenüberlegungen durch. Wir wollen gut aussehende Autos.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 01.04.2010 aktualisiert am 01.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.