Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Düsseldorf – Nur noch drei Prozent fehlen, dann ist jeder zweite in Deutschland verkaufte Kompaktvan ein Touran. Ihnen schickt VW bei uns in der zweiten Woche im August in Neuauflage zu Einstiegspreisen ab noch knapp unter 22 500 bis fast 33 500 Euro an den Start.
Fahrvorstellung in Düsseldorf. Seit 2003 haben die Wolfsburger ihren im Umfeld etwa von Fords Focus C-Max oder Opels Zafira angesiedelten Touran, der jetzt komplett neue Front- und Heckpartien erhalten hat, rund 1,2 Millionen Mal verkauft. [foto id=“302663″ size=“small“ position=“right“]In Deutschland hat er es schnell zum eindeutigen Marktführer geschafft. Laut Produktmarketing-Mann Rainer Santelmann gehört er in Europa zu den besten Fünf seiner Klasse.
Kein Wunder, der kompakte Familien-Volkswagen fährt sauber verarbeitet und überaus wertig in der Gesamtamutung vor. Das variable Innere mit längs verstell-, genauso klapp- wie herausnehm- und sogar quer versetzbaren Sitzen in Reihe zwei ist praktisch. In den Kofferraum passen so schon stattliche fast 700 bis an die 2000 Liter Gepäck hinein, ist die über 700 Euro teure Sitzreihe drei eingebaut, die für Erwachsene aber nur bedingt taugt, geht das Volumen auf rund 120 bis etwas über 1900 Liter zurück. Bis zu 40 Ablagemöglichkeiten hat jemand gezählt. Weil das Cockpit übersichtlich gestaltet ist, fällt die Bedienung leicht.
Drei Ausstattungen gibt es. Schon das Basispaket ist, nicht zuletzt was die Sicherheit bis hin zur Berganfahrhilfe betrifft, sehr gut bestückt. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen vom Panorama-Schiebedach über Rückfahrkamera, ständig den jeweiligen Situationen sich anpassende Fahrwerksregelung und automatische [foto id=“302665″ size=“small“ position=“left“]Fernlichtsteuerung bis hin zur Elektronik, die nicht mehr nur das nahezu automatische Längs-, sondern nun auch noch das selbsttätige Quereinparken erlaubt.
Motormäßig stehen acht Antriebe zur Wahl, darunter eine mit Erdgas fahrbare Ecofuel-Variante. Bei allen handelt es sich um aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer, die um bis zu 27 Prozent sparsamer sein sollen, rechnet Andreas Block als technischer Touran-Projektleiter vor.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video: Zwei noch spritsparendere Bluemotion; Ohne die kleinen Vorgänger-Makel; Datenblatt & Preis
{PAGE}
{VIDEO}
Hubraum-Verkleinerung, effizientere Technik und Feinschliff bei der Windschlüpfrigkeit tragen dazu bei. Die zwei 105-PS-Bluemotion sind mit Stopp/Start-System und Bremsenergie-Rückgewinnung kombiniert. Der entsprechende [foto id=“302666″ size=“small“ position=“left“][foto id=“302667″ size=“small“ position=“left“]Diesel drückt den Normverbrauch, der selbst bei den Benzinern noch unter sieben Litern bleiben soll, auf rund viereinhalb, zumindest laut Datenblatt. Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie Sechs-/Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen in den 90 bis 170 PS starken und unter 190 bis über 210 schnellen Touran die Kraft auf die Vorderräder. Selbst das Einstiegsaggregat mit nur 1,2-Liter Hubraum kommt mit dem leer rund 1400 Kilo schweren VW noch gut zurecht.
Alles in allem: Die Anschaffung hat natürlich ihren Preis. Dafür fährt ein unaufgeregt-praktischer, antriebsmäßig effizienterer VW vor. Selbst die kleinen Makel des Vorgängers gibt es nun nicht mehr: Ein Vlies aus Stoff macht an den Kofferraum-Seiten die Kratzer vergessen. Und Mitreisende in Reihe drei dürfen sich freuen, Motto „Es werde Licht“
Motor: | vier Vierzylinder-Benziner, vier Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,2 bis 2,0 Liter |
Leistung: | 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS |
Maximales Drehmoment: | 175/1550-4100 bis 350/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 186 bis 213 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut VW Mixverbrauch 4,6 bis 6,8 Liter pro 100 Kilometer, 121 bis 159 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, Klimaanlage, CD/MP3-Radio, 15/16-Zoll-Räder, 195/205er-Reifen |
Preis: | 22 400 bis 33 400 Euro. |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 07.06.2010 aktualisiert am 07.06.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Was sind das denn für bescheidene Bilder? Fünfmal das VW-Logo und andere Detailaufnahmen aber kein gescheites Bild von hinten.
Ich selber habe auch einen Touran und würde es optisch gut finden wenn am Heck die untere Kannte genauso tief wäre wie die Seitenschweller und die untere Spoiler Lippe. Also eine optische Linie von vorn bis hinten. Ich selber habe es mit Front und Heckschürtze gemacht und noch noch zusätzlich mit einen Heckklappenaufsatz, er sieht so gut aus das ich sehr viel egal wo hin ich fahre angesprochen werde.
Tel.:01782806794 Herr Pietschmann
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 21, 2010 um 11:31 am UhrZum 2. Auto-Fan: Was ist denn das für ein bescheidener Kommentar? Das Logo nicht zählen und das Heck nicht sehen können. Muss wohl ein schlechter Tag oder eine andere Fotostrecke gewesen sein. Jens