Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
In Zukunft kaufen Kunden ihre Autos nicht mehr beim Händler, sondern gestalten sie am Computer nach ihren eigenen Vorstellungen. Dies ist zumindest die Vision des japanischen Automobilherstellers Mazda, dessen amerikanisches Designcenter ein entsprechendes Konzept entwickelt hat.
Grundlage ist der Mazda Souga, ein zweisitziges Sportcoupé mit Elektro-Radnaben-Motoren. Die Karosserie des Konzeptfahrzeugs besteht aus einem besonderen Material, das zwar steif und widerstandsfähig, aber zugleich auch formbar ist. So kann der Kunde seinen persönlichen Souga formen.
Damit die Kreation funktionsfähig bleibt und auch umgesetzt werden kann, hilft ein Design-Mentor bei der Gestaltung. Nach dem kreativen Part wird der fertige Entwurf an die Produktionsstraße geleitet, wo das Einzelstück vom Band laufen soll.
Mit diesem Konzept nimmt Mazda an der diesjährigen „L.A. Design Challenge“ teil, die im Rahmen der L.A. Auto Show (4. bis 13. Dezember) stattfindet.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 11.11.2009 aktualisiert am 11.11.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.