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(motorsport-magazin.com) Heikki Kovalainens Unfall in Barcelona gehörte zu den schlimmeren Ausritten der bisherigen Saison und lange stellte sich die Frage, was dazu geführt hatte, dass sein rechtes Vorderrad plötzlich kaputt ging. Erste Beobachtungen ließen Martin Whitmarsh auf Steine oder Trümmerteile schließen, die die Felge beschädigt hatten, doch eine genaue Untersuchung des Unfalls hat mittlerweile etwas Anderes ergeben. So sei ein zentraler Teil der Felge ungeschützt gewesen, bevor er lackiert wurde, was dazu führte, dass der Halt auf dem Radkranz geringer wurde.
Das Rad und die Achse an Kovalainens McLaren begannen sich deswegen bei starken Belastungen zu bewegen, was zur Folge hatte, dass der Gummi an die Bremstrommel kam, ermüdete und schließlich die innere Seite kaputt wurde. "Wir verstehen jetzt genau, wie der Fehler passiert ist; nicht so wie zunächst gemeldet als Ergebnis eines Radfehlers, sondern durch die falsche Anwendung eines Lackierungsprozesses, der außerhalb der Kontrolle unseres Felgenlieferanten Einkei lag, mit dem wir seit mehr als zehn Jahren fantastisch zusammen arbeiten", erklärte Whitmarsh. Er fügte noch an, dass Maßnahmen ergriffen wurden, damit so etwas nicht wieder passieren kann.
adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 26.06.2008 aktualisiert am 26.06.2008
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