Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Ingenieure im österreichischen Mattighofen haben kräftig Hand an die Enduro Competition Baureihe von KTM gelegt. Die herausragendste Neuerung ist ein gänzlich neu konstruiertes Modell. Die 8 695 Euro teure Viertaktenduro 350 EXC-F geht extrem gewichtsoptimiert an den Start. Der Vierventilmotor leistet mehr als 33 kW/45 PS und wiegt dabei laut Hersteller gerade einmal 28 Kilogramm. Auch das Fahrwerk ist gänzlich neu konstruiert, die 48-Millimeter-Gabel und das Zentralfederbein stammen aus dem renommierten Haus WP Suspension.
Alle EXC-Modelle verfügen nun über neue Rahmen, Schwingen und neue Federelemente, außerdem sind die Sitzbänke schmaler geschnitten. Die 450 EXC sowie die große Schwester 500 EXC bekommen neue, um 2,5 Kilogramm leichtere Motoren und eine neue Einspritzung spendiert, bei der zweitaktenden 300 EXC kommt ein neuer Zylinder zum Einsatz. Die Viertakter werden mit einem neuen Endschalldämpfer ausgerüstet und bei der 250 EXC-F gesellt sich zum Kickstarter noch ein E-Starter hinzu.
Und die „Six Days“-Varianten, also die dank Zusatzausstattung wettbewerbsfertigen EXC-Modelle, sind im Modelljahr 2012 an der Farbgebung in den finnischen Landesfarben zu erkennen.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 06.05.2011 aktualisiert am 06.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.