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Der 2. April 1991 war für TÜV und Dekra kein gutes Datum. An diesem Tag wurde erstmals eine Fahrzeughauptuntersuchung – bis dato landläufig als TÜV-Abnahme bekannt – durch einen freiberuflichen Sachverständigen im Auftrag der KÜS durchgeführt.
Die Organisation hatte im Vorfeld mit viel Lobbyarbeit die Zulassung freier Prüfingenieure bei der vermeintlich hoheitlichen Sicherheitsprüfung von Automobilen durchgesetzt und damit ein Monopol aufgebrochen. Damals wurden in einem Saarbrücker Autohaus drei Prüfungen durchgeführt.
Seitdem wuchs die Zahl der „gekuesten“ Fahrzeuge stetig. 1999 wurde bereits die Marke von einer Million Hauptuntersuchungen per annum geknackt. Im vergangenen Jahr zählten die mittlerweile rund 1.100 Ingenieure insgesamt 2,5 Millionen HUs. Damit hat die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V -so lautet der sperrige Name der KÜS ausgeschrieben – einen Marktanteil von knapp 10 Prozent bei den Hauptuntersuchungen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.04.2011 aktualisiert am 04.04.2011
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