Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der „Super Bowl“ ist DAS Fernsehereignis in den USA und hat Einschaltquoten, von denen deutsche Fernsehanstalten nur träumen können. Bis zu 150 Millionen Zuschauer schalten jedes Jahr ihren Fernsehapparat ein, um das Finale der American-Football-Liga zu schauen. Da ist es nur verständlich, dass sich alle großen Firmen darum reißen, in der Pause ihre Werbung zu platzieren, um ihre besten und kreativsten Spots zu zeigen. VW ist es dieses Jahr gelungen, mit ihrem Spot ein Millionenpublikum zu begeistern.
Zentrale Figur des TV-Spots ist ein kleiner Junge im Darth Vader-Kostüm. Verzweifelt versucht er, seine Macht unter Beweis zu stellen und Fitnessgerät, Waschmaschine, Spielzeugpuppe und sogar den Familienhund dazu zu bringen, ihm zu gehorchen. Leider ohne Erfolg. Doch dann trifft der kleine Bösewicht auf den neuen VW-Passat und plötzlich ist die Macht mit ihm.
Seit 02. Februar gibt es den Clip bei Youtube zu sehen. In nur wenigen Tagen wurde der Spot über 13 Millionen Mal angeklickt und ist in den USA längst Kult. Ob sich das auch in den Verkaufszahlen niederschlägt, ist eine andere Frage. Aber die Aufmerksamkeit der US-Zuschauer hat Volkswagen erst einmal sicher.
geschrieben von Marie Weimershaus veröffentlicht am 07.02.2011 aktualisiert am 25.05.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.