Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fuso E-Transporter
Ein Jahr nach der Übergabe von Fuso Canter E-Cell Lkw an ausgewählte Kunden wurden in Portugal die Praxistests mit dem batteriebetriebenen emissionsfreien Elektrofahrzeug offiziell abgeschlossen. Bei einer Veranstaltung in Lissabon zogen Paulo Portas, Vize-Premierminister von Portugal, Vertreter von Behörden und Kunden sowie der Geschäftsleitung von Mitsubishi Fuso Truck Europe und Daimler Trucks ein positives Fazit aus der Leistung der Lkw im Alltagseinsatz.
„Das Mitsubishi Fuso Canter E-Cell Projekt ist ein beeindruckendes Beispiel für Innovation und die Zusammenarbeit zwischen der portugiesischen Regierung, ihren Behörden, Mitsubishi Fuso und Daimler Trucks“, sagt Marc Llistosella, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia.
Die ersten Erkenntnisse der Praxistests mit acht Fahrzeugen zeigen, dass sich die Fahrzeuge für den täglichen Einsatz im Kurzstrecken-Lieferverkehr und innerstädtischen Transport bewährt haben. Die Lkw erzielten eine Reichweite von über 100 km und übertrafen damit die durchschnittliche Distanz, die viele für den Verteilerverkehr auf kurzen Strecken eingesetzte Lkw üblicherweise pro Tag zurücklegen. Der Fuso Canter E-Cell verfügt über eine Nutzlast von zwei Tonnen, eine Kapazität, die Kunden für einen effizienten Flottenbetrieb benötigen. Erste Datenanalysen lassen Kosteneinsparungen von 1000 Euro pro 10 000 Kilometern gegenüber konventionellen Diesel-Lkw erwarten.
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 01.07.2015 aktualisiert am 01.07.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.