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Ganz der Alte
Nur einer von drei Audi A4 gehen in Ingolstadt als Limousine an deutsche Käufer. Der Kombi A4 Avant ist hierzulande der Renner. Da wäre es eigentlich schon längst logisch gewesen, den Avant nicht ein halbes Jahr nach der Limousine zu präsentieren. Doch erst in der neuen Generation erleben beide Varianten ihre Premieren zeitgleich. Im November werden sie bei den Händlern in Deutschland stehen, der Kombi für einen Aufpreis von 1850 Euro gegenüber der Limousine.
Copyright: Audi
Das alles gehört zum Serien-Lieferumfang. Dennoch wiegt der aktuelle Avant bis zu 120 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Das trägt erheblich zur Spritzigkeit bei und sorgt gleichzeitig für günstige Verbrauchswerte. Natürlich spielt auch die Aerodynamik eine Rolle. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 spielt der Avant in der Championsleague für Kombis. Windschlüpfigkeit ist dabei das Eine, die Windgeräusche das andere. Hier brilliert der A4 Avant. Nur der A8 liege bei den Innenraumgeräuschen noch niedriger, meinte der Techniker jetzt bei der Vorstellung des Neuen in der Nähe von Marseille. Nach den ersten Probegalopps sind wir geneigt, ihm zu glauben.
Bei den übrigen Fähigkeiten steht der Avant der Limousine nicht nach. Fahrverhalten, Komfort, Sicherheit, Konnektivität sind gleich. Auch das Angebot von 30 Assistenzsystemen gilt für beide. Letztlich geht es hier eben nur um zwei Karosserievarianten, über deren Sinnfälligkeit es sich prächtig streiten lässt. Wir würden uns immer für den Kombi entscheiden. Aber zur Zeit scheint sich in Deutschland die Mode zugunsten der Limousinen-Form zu ändern. Aber beim Audi A4 entscheiden überwiegend die Flottenmanager und nicht der Privatkäufer, was ins Haus kommt. Die Manager haben anderes als Moden im Sinn.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,73 x 1,84 x 1,41 |
Radstand (m): | 2,82 |
Motor: | R4-Diesel, 1968 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 140 kW / 190 PS von 3800 - 4200 U/min |
Max. Drehmoment: | 400 Nm von 1750 - 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 231 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,9 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 4,4 – 4,2 Liter |
CO2-Emissionen: | 116 - 109 g/km |
Effizienzklasse A - A+ (Euro 6) | |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1605 kg / max. 540 kg |
Kofferraumvolumen: | 505 - 1510 Liter |
Max. Anhängelast: | 1900 kg |
Reifen: | 205/60 R 16 |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,26 |
Preis: | 41 700 Euro |
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 13.10.2015 aktualisiert am 30.12.2015
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Paul
Oktober 14, 2015 um 3:48 pm UhrWas das Auto wohl wiegen würde, wenn es konventionellen Antrieb hätte? Was würde der Audi dann kosten wenn er die richtigen Räder antreiben würde?
Hoffentlich erreicht man mit „Vorsprung durch Technik“
auch die Abgaswerte und nicht durch Manipulation !?!?
Sieht sieht man mal wieder, dass der Audi Fahrer VW Technik im schönen Kleid ( na ja ) für viel Geld kauft, und so eine kleinwagentechnik nennt sich Premium???
Man kann das gleiche auch im Skoda kaufen, und die sind auch nicht schön, also…..