F wie Sport

Kurztest Lexus GS F: Es geht auch anders

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Fahrverhalten und Leistung sind nicht alles. Es geht auch ums Äußere und um die inneren Werte. Die Silhouette des knapp fünf Meter langen GS F bemüht sich um Anklänge an eine Coupé-Form. Die breiten Hüften zeigen, wo der Hecktriebler sein Kraft austobt. Der Heckdiffusor sorgt zusammen mit den vier, jeweils zu zweit schräg übereinander angeordneten Auspuffendrohren für Respekt beim Überholten, den der GS F zuvor im Rückspiegel mit seinem aggressiven Gesicht beeindruckt hat. Der sogenannte Diabolo-Grill – auch hier spricht der Name für sich – wurde vergrößert, ebenso die Lufteinlässe für Motor und Bremsenkühlung. Überall zeigen spitze Kanten und harte Winkel, dass dieses Auto nicht in den Verdacht geraten möchte als konfliktscheu zu gelten. Von vorn gesehen, wirkt der GS F so schwer, dass man befürchten könnte, er kippe gleich nach vorn auf seine Stoßfänger. Innen schmeichelt sich der Lexus mit einem ganzen Strauß hochwertiger Materialien ein, alle einzeln gut anzuschauen, angenehm anzufassen und gut verarbeitet sind. Doch bringt der F auch den GS als Basis mit, der bereits seit 2012 auf dem Markt ist. Das ist zwar noch keine drei Jahre, aber im Hinblick auf die Innenraumgestaltung fast schon eine Generation her. Türen, Armaturen und Mittelkonsole sind für sich gut gestaltet, aber eben nicht in dem heute üblichen gemeinsamen Schwung von Tür zu Tür. Aber den muss man ja nicht mögen. Dafür liegen die integrierten Sportsitze, das dicke, griffige Multifunktions-Lenkrad und die zentralen Instrumente so im Blick und im Griff des Fahrers, wie man es sich wünscht, wenn’s schnell gehen soll. Sichtbares Zeichen des Infotainment ist der 12,3-Zoll-Touchscreen oberhalb des Tunnels. Auch mit einer Art Computermaus lassen sich von hier aus das Audiosystem, die Klimaautomatik, das Telefon und die Navigation bedienen, ebenso die zahlreichen Komfort- und Sicherheitssysteme, von denen viele im serienmäßigen Lexus Safety System+ zusammengefasst sind. Ein Pre-Crash-System, das auch Fußgänger erkennt und vor Zusammenstößen warnt, der aktive Spurhalte-Assistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Totwinkelüberwachung, die Warnung vor Querverkehr beim Ausparken, die Rückfahrkamera mit Parkassistent, der Fernlichtassistent und die Verkehrszeichenerkennung – alles an Bord. Was fehlt, ist die Vernetzung des GS F mit der Außenwelt. Wer sich für ein solches Auto wie den Lexus GS F entschieden hat, der will sich mit dessen Fähigkeiten beschäftigen und kümmert sich weniger um die Außenwelt. Er zeigt vielmehr, dass er auch im Hinblick auf die Konnektivität keineswegs gewillt ist, sich dem Zeitgeist unterzuordnen. Der Lexus GS F beweist mit jeder Linie, jeder Falte, jedem Winkel und vor allem mit seinem überaus eindrucksvollen Gesicht, das sein Besitzer die Welt mit ganz anderen Augen sieht als all die anderen. Der Lexus GS F benimmt sich wie ein Exot, der allen Betrachtern immer wieder ins Bewusstsein ruft: Es geht auch anders, ob nun am Fuji oder auf der Nordschleife. Daten Lexus GS F
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,92 x 1,85 (mit Spiegeln 2,09) x 1,44
Radstand (m): 2,85
Motor: V8-Benziner, 4969 ccm, 2143 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 351 kW / 471 PS bei 7100 U/min
Max. Drehmoment: 530 Nm von 4800-5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: Spitze 270 m/h, Dauer-Höchstgewindigkeit 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,6 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 11,2 l Superplus
CO2-Emissionen: 260 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1790 kg / max. 530 kg
Kofferraumvolumen: 520 Liter
Wendekreis: 11,8 m
Reifen: vorn 255/35 R 19 , hinten 275/25 R 19
Grundpreis: 99 750 Euro
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