Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nissan Pulsar
Lange Zeit hat Nissan die Kompaktklasse ausschließlich mit dem Qashqai besetzt, und zwar so erfolgreich, dass das Fehlen eines klassischen Golf-Kontrahenten im Modellportfolio nicht unbedingt auffiel. Nun sind Croosver-Fahrzeuge aber nicht jedermanns Sache. Mit dem Pulsar haben Käufer im Segment nun eine hauseigene Aletrnative, und ws für eine – erst recht, wenn sie mit dem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner DIG-T bestückt ist.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan
Nicht nur in Sachen Innenraum, sondern auch in puncto Antrieb täuscht das Design ein wenig über die inneren Werte. Nissan offeriert auch für den Pulsar den neuen 1,6-Liter-Turbobenziner namens DIG-T, der stolze 140 kW /190 PS mobilisiert, die man dem Auto von außen absolut nicht ansieht. Schon knapp über 1.500 Touren empfiehlt die Schaltanzeige den nächst höheren Gang, so dass 30 km/h im dritten. 40 km/h im vierten usw. möglich sind. Andererseits zeigt sich der Motor ebenso drehfreudig und legt ab 2.300 Umdrehungen in der Minute einen deutlichen Zahn zu. Ab 4.000 U/min gibt es noch eine kleine Extraportion oben drauf und auch einen etwas sportlicheren Klang im gut gedämpften Nissan. Dank der 190 PS liefert der potente Pulsar selbst jenseits von 180 km/h noch spürbaren Schub.
Der Fahrkomfort des Pulsar liegt auf hohem Niveau: Die Federung ist außerordentlich komfortabel, ohne zu weich zu sein. Die Gänge lassen sich angenehm und exakt wechseln, und die Lenkung spricht aus der Mittellage heraus sofort an.
Das Ambiente weiß ebenfalls zu gefallen. Die bis in die Türinnenseiten gezogene Blende in Karbon-Optik mit chromumrandeten Lüftungsausströmern vermitteln ebenso ein wertiges Gefühl wie der Klavierlack in der Mittelkonsole. Dagegen fällt die Beschichtung der Fernbedienungsfläche am Lenkrad von der Anmut her deutlich ab. Nichts zu mäkeln gíbt es an den beiden elegant einfach gehaltenen beiden Rundinstrumenten in ihren umgedrehten Röhren. Lob verdient die Verbrauchsanzeige, die wir so schon von einem anderen japanischen Hersteller kennen: Der Momentanverbrauch wird immer in Relation zum aktuellen Durchschnittsverbrauch angezeigt. Der Bordcomputer gab im Schnitt 6,8 bis 7,3 Liter an, real ermittelten wir um die 7,6 Liter – ein Wert der angesichts der gebotenen Leistung aus unserer Sicht völlig in Ordnung ist.
Fazit: Mit dem Pulsar ist Nissan eine echte Überraschung gelungen. Er überzeugt durch sein großzügiges Platzangebot ebenso wie als 1.6 DIG-T durch seinen quirligen Motor. Schade, dass er dabei äußerlich so unscheinbar bleibt.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,39 x 1,77 x 1,52 |
Radstand (m): | 2,70 |
Motor: | R4-Benziner, 1.618 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 140 kW / 190 PS bei 5.600 U/min |
Max. Drehmoment: | 240 Nm von 1.600-5.200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 217 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,7 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 5,7 Liter |
CO2-Emissionen: | 134 g/km (Euro 6) |
Effizienzklasse: | C |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1.438 kg / max. 347 kg |
Kofferraumvolumen: | 385–1.395 Liter |
Wendekreis: | 10,2 m |
Bereifung: | 205/50 R 17 |
Basispreis: | 24.190 Euro |
geschrieben von AMP.net/dm veröffentlicht am 02.12.2015 aktualisiert am 02.12.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.