Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda Octavia Combi Scout
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda
Der Zwei-Liter-TDI mit 135 kW / 184 kommt in Kombination mit dem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG im Scout zum ersten Mal zum Einsatz bei Skoda. Sein Drehmoment von 380 Newtonmetern (Nm) und die Automatik arbeiten vorbildlich zusammen und geben diesem Kombi einen Punch, den man ihm kaum zutraut. Der Sprint in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h lässt die meisten Autos auf unseren Straßen alt aussehen. Als „Greentec“-Motor und mit Start-Stopp-System soll er nach NEFZ im Schnitt nur 5,1 Liter auf 100 km verbrauchen. Aber wer dem Fahrer so viel Leistung anbietet, muss sich nicht wundern, wenn dessen Verbrauch höher als die Norm liegt. Wir hatten meist eine Sechs vor dem Komma.
Der Octavia Scout rollt auf der Mehrlenker-Hinterachse des Konzerns, was sich auch mit Vorteilen beim Geradeauslauf und Spurtreue bei schnellen Kurven auszahlt. Die Federung liegt eher auf der straffen Seite als auf der komfortablen. Sie schluckt dennoch souverän die unterschiedlichsten Untergründe. Die Bodenfreiheit wuchs gegenüber dem normalen Kombi um 31 Millimeter.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda
Neben dem adaptiven Abstandstempomaten, dem Fernlichtassistenten und der Verkehrszeichenerkennung hatte unser Exemplar auch die Einparkautomatik an Bord, ebenso das Infotainmentsystem mit der Navigation und die Rückfahrkamera.
Der Octavia war das zweite Modell des tschechischen Herstellers unter dem Dach des Volkswagen-Konzerns, das der neuen Designlinie folgte. Die bietet klare, saubere Linien und ein Markengesicht, das nicht in Beliebigkeit verschwindet. Im Schlechtwegepaket sind glänzende, in die Stoßfänger integrierte Unterfahrschutz-Bleche vorn und hinten enthalten, die einen Betrachter mehr als die höhere Bodenfreiheit von 171 Millimeter auf die besonderen Fähigkeiten des Scout hinweisen.
Wer den Scout besteigt, erlebt mehr vom speziellen Design dieses Typs. Die Einstiegsleisten, die Zierleisten der Türen, das Drei-Speichen-Lenkrad und der Schaltknauf zeigen das Scout-Design. Die Armaturentafel schmückt sich mit klassischem Schwarz. Platz für die Insassen stellt der Scout mehr als in dieser Fahrzeugklasse üblich bereit.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda
Ziehen darf der Scout 1.800 Kilogramm. Das reicht für einen großen Wohnwagen und sogar für einen Zwei-Pferde-Anhänger, wenn die beiden Pferde nicht allzu mächtig ausfallen. Mit dem Allradantrieb wird dieser Skoda auch in leichtem Gelände und bei Glätte von diesen Lasten nicht überfordert. Er kann aber nicht nur bei Freizeit, Sport und für die Familie seine guten Taten erbringen. Verglichen mit anderen in dieser Klasse bietet der Allrad-Kombi sogar noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Skoda Combi Scout 2.0 TDI 4×4 DSG Greentec, Allradantrieb mit Haldex-5-Kupplung | |
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,69 x 1,81 x 1,53 |
Radstand (m) | 2,68 |
Motor: | R4-Diesel, 1968 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 135 kW / 184 PS von 3.500 – 4.000 U/min |
Max. Drehmoment: | 380 Nm von 1750 – 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 219 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,8 Sek |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 5,1 Liter |
CO2-Emissionen: | 134 g/km |
Effizienzklasse: | B (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1559 kg / max. 645 kg |
Kofferraumvolumen: | 610 – 1.740 Liter |
Max. Anhängelast: | 1.800 kg |
Wendekreis: | 11,0 m |
Räder / Reifen: | 7 J x 17 ET45 / 225/50 R 17 94W |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,32 |
Grundpreis: | 32.650 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 22.04.2015 aktualisiert am 23.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.