Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das beste aus zwei Welten vereint der neue Kymco New Sento 50i. Mit seinem Retro-Look versprüht der 50er-Roller den Charme alter Vespas und wird gleichzeitig von moderner Technik ins Rollen gebracht. Denn der kleine Zweiradler hat einen Motor mit elektronischer Einspritzung unter seiner schönen Fassade. Das sorgt zum einen für viel Spritzigkeit beim Drehen am Gasgriff und zum anderen für einen geringen Verbrauch.
Seite 2: Schutz vor diebischen Elstern; Schön ist auch der Preis; Datenblatt
Doch bevor wir uns der Technik widmen, lohnt sich ein näherer Blick auf die bestechende Optik des taiwanesischen Flügeltiers. Der runde Scheinwerfer in der Gestalt eines Insektenauges und die Zweifarbigkeit sind ebenso aus der Welt der Wespen entlehnt wie der surrende Ton des Einzylinders. Für viel fröhliches Gesumme bei den Großstadtbienen sorgt mit Sicherheit der nahtbesetzte Sitz, der edel [foto id=“382829″ size=“small“ position=“left“]aussieht, sehr bequem ist und für die kleinen Ladies extra niedrig gebaut wurde. Zwischen Boden und Sitzfläche liegen nur 75 Zentimeter – so können auch 1,60-Meter-Zweibeiner ihre Füße beim Ampelstopp fest auf den Boden stellen und ihre Flügel zum Verschnaufen entspannt hängen lassen.
Für kurze Spritztouren kann auch ein Sozius auf der Bank Platz nehmen, allerdings nur wenn beide Passagiere keine Berührungsängste haben. Denn zu zweit auf dem Sento ist Rollerkuscheln angesagt. Wer dem Fahrer nicht allzu dicht auf die Pelle rücken und seine Arme nicht um dessen Hüften schlingen will, kann sich an einem chromfarbenen Griff hinter dem eigenen Gesäß festhalten. Die Füße des Vordermanns ruhen sich beim Trip durch die Großstadt auf einer ebenen Fläche mit reliefartig eingearbeitetem Rollermuster aus. Der Hintermann platziert seine Treter auf per Knopfdruck ausklappbaren Stützen.
Schmeißt der New Sento seinen 2,7 kW/3,7 PS starken Viertaktmotor an, kann das asiatypische Schwirren losgehen. Eine Drehung am Gasgriff und schwupp fliegt der Kleine nach vorn, und das mit ordentlich Tamtam. Schluss ist dann, wenn die Tachonadel in der übersichtlichen Armatur die gesetzlich vorgeschriebenen 45 km/h anzeigt – wer beharrlich am Gas festhält, schafft sogar 47 km/h vielleicht sogar 48 km/h. Kilometerstand und Tankanzeige sind digital. Wer den New Sento fordert und den 93 Kilogramm leichten Roller zum Schwänzeln bringen will, wird seine helle Freude haben. Denn der kleine Taiwaner ist [foto id=“382830″ size=“small“ position=“left“]nicht nur spritzig, sondern auch überaus agil und lässt sich kinderleicht um Schlaglöcher und Pöller herumschlängeln. Der Tank des kleinen Schönlings fasst 5,5 Liter Super, das reicht bei einem Verbrauch von 2,1 bis 2,6 Litern je 100 Kilometern für rund 250 Kilometer.
Die Handtasche verstauen die Zweirad-Flieger unterm Sitz. Wenn es sein muss, findet dort nach dem Flug auch ein kleiner Helm Platz. Die Einkäufe aus dem Supermarkt werden in einer Tüte an den Haken genommen und können so zwischen den Beinen des Fahrers transportiert werden. Vorn gibt es ein offenes Staufach, das für das Handy und andere wichtige Utensilien gedacht ist. Allerdings darf man das wertvolle Gut auf keinen Fall dort vergessen, denn das offene Fach kann nicht verschlossen werden.
Weiter Seite 2: Schutz vor diebischen Elstern; Schön ist auch der Preis; Datenblatt
{PAGE}
[foto id=“382831″ size=“full“]
Zurück Seite 1: Ein näherer Blick auf die bestechende Optik; Zu zweit auf dem Sento; Eine Drehung am Gasgriff …; Die Handtasche verstauen …
Wer seinen schönen 50er vor diebischen Elstern schützen will, kann dies mit einem Druck auf eine kleinen gelben Knopf tun, der die Verriegelung des [foto id=“382832″ size=“small“ position=“left“]Zündschlosses zur Folge hat. Geöffnet wird der Zusatzschutz nicht mit dem Schlüsselbart, sondern dem anderen Ende des Schlüssels.
So schön wie der Roller selbst ist, ist auch dessen Preis. Mit 1 995 Euro ist das Modell zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber deutlich günstiger als eine Vespa LX 50, die rund 900 Euro mehr kostet. Wenn das mal kein Grund für einen Freudenflug ist.
Zurück Seite 1: Ein näherer Blick auf die bestechende Optik; Zu zweit auf dem Sento; Eine Drehung am Gasgriff …; Die Handtasche verstauen …
Zweisitziger 50er Roller | |
Länge/Höhe/Breite: | 1,72 Meter/1,07 Meter/0,66 Meter |
Sitzhöhe: | 75 cm |
Leergewicht: | 93 Kilogramm |
Tankinhalt: | 5,5 Liter |
Motor: | 50 ccm-Einzylinder mit elektronischer Einspritzung |
max. Leistung: | 2,7 kW/3,7 PS |
max. Drehmoment: | 2,6 Nm |
Verbrauch: | 2,1 – 2,6 Liter/100 km |
Preis: | 1 995 Euro |
Zurück Seite 1: Ein näherer Blick auf die bestechende Optik; Zu zweit auf dem Sento; Eine Drehung am Gasgriff …; Die Handtasche verstauen …
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 05.10.2011 aktualisiert am 05.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.