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LA 2014
Toyota hat angekündigt, im nächsten Jahr sein Brennstoffzellenauto Mirai in Europa anzubieten, Mercedes-Benz hat die Zuverlässigkeit einer Wasserstoff-B-Klasse bewiesen, und nun rückt auch Europas größter Autokonzern das Thema ins Rampenlicht. Auf der Los Angeles Auto Show (- 30.11.2014) steht der Golf Variant Hy-Motion, und am Vorabend der Messe zeigte der Konzern mit dem Passat Hy-Motion und dem Audi A7 Sportback H-Tron Quattro gleich noch zwei weitere Studien, bei denen Wasserstoff und Sauerstoff in der Brennstoffzelle zu Strom umgewandelt werden und als „Abgas“ reines Wasser übrigbleibt.
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Dass Los Angeles als Bühne für die Präsentation gewählt wurde, ist kein Zufall. Der Bundesstaat Kalifornien hat besonders scharfe Anforderungen an saubere Mobilität. Brennstoffzellenautos sind im Prinzip serienreif, doch noch hapert es mit der Versorgung. In Deutschland gibt es gerade einmal 15 Wasserstoff-Tankstellen. Nach Ansicht der Experten müssten es mindestens 1000 sein, damit eine Serienfertigung Sinn macht. Volkswagen setzt auf die Technologie der Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle, um die Kaltstartfähigkeit des Autos zu gewährleisten. Sie arbeitet bei Temperaturen bis zu rund 110 Grad Celsius. Aktuelle Planungen im Konzern gehen davon aus, dass es wohl erst in zehn Jahren soweit sein könnte, Fahrezeuge wie den Passat Hy-Motion auf die Straße zu bringen.
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Bereits 35 Jahre zuvor brachte der Physiker den ersten Wasserstoffmotor zum Laufen und sah die Zukunft in diesen Antriebsaggregaten. „Damals hat sich aber kaum jemand dafür interessiert. Erdöl gab es ja genug“, berichtete Justi einst. Über 30 Jahre hat er an der Technologie der Wasserstoffantriebe gearbeitet, über 300 Patente angemeldet. „Mein Lebenswerk“, wie er damals sagte. Auch im Alter von 80 Jahren arbeitete der Professor noch täglich im Institut der TU. Der Wegbereiter und Vater der Brennstoffzellenfahrzeuge ist 1986 im Alter von 82 Jahren gestorben. Sein automobiles Vermächtnis aber lebt weiter – hat möglicherweise eine große Zukunft vor sich.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 20.11.2014 aktualisiert am 20.11.2014
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