Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Russian Standard
Es geschehen noch Zeichen und Wunder bei Lada – zumindest kleine. Mit dem Facelift und der Mutation zum Kalina II hat sich der Kleinwagen von der Wolga im vergangenen Jahr bereits optisch von einem Corsa älterer Bauart getrennt und sich beim Design deutlich modernisiert.
Doch auch eine Preiskorrektur nach unten konnte ihm nicht wirklich zu neuem Schwung verhelfen. Jetzt legt Lada noch einmal nach. Es gibt zum neuen Modelljahr nicht nur einem um acht Ventile und elf PS gewachsenen Motor, sondern sogar ein Automatikgetriebe und – heutzutage fast noch wichtiger – ein Multimediasystem. Damit ist Russlands größter Autohersteller endgültig in der Neuzeit angekommen – mit einer Ausnahme.
nennen sich nun die beiden Ausstattungslinien des Kalina, wobei letztere das Multimediasystem aus heimischer Fertigung mitbringt. Es bietet unter anderem eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einen USB-Anschluss für externe Geräte wie MP3-Player. Die Anlage ist sogar so modern, dass sie gleich ganz auf einen CD-Schacht verzichtet, was wir allerdings auch schon in anderen neuen Modellen bedauert haben.
Die Palette der Annehmlichkeiten im kleinen Lada Kalina umfasst auch elektrisch verstellbare Spiegel, beheizbare Vordersitze, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber auch hinten sowie – dank guter Rundumsicht – überflüssige Parkpiepser am Heck. Wenn das Logo auf dem (höhenverstellbaren) Lenkrad nicht wäre, käme man beim Anblick des Cockpits nicht unbedingt auf Lada. Gestaltung und Materialgüte müssen den Vergleich zu anderen Einstiegsmodellen nicht unbedingt scheuen. Alles sitzt passgenau, und in den Griffbereichen finden sich keine scharfen Plastikkanten. Die schwarze Hartkunststofflandschaft lockern die Russen mit Blenden in Carbon-Optik und farblich abgesetzten Türinnengriffen auf, wobei ersteres allerdings sehr schlicht und letzteres beinahe wie übergemalt wirkt.
Länge x Breite x Höhe (m): | 4,09 x 1,70 x 1,50 |
Radstand (m): | 2,48 |
Motor: | R4-Benziner,Einspritzung |
Hubraum: | 1596 ccm |
Leistung: | 72 kW / 98 PS bei 5600 U/min |
Max. Drehmoment: | 145 Nm bei 4000 U/min |
Kraftübertragung: | 4-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit: | 169 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 12,7 Sek. |
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): | 7,1 Liter |
Effizienzklasse: | G |
CO2-Emissionen: | 164 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | 1110 kg / 450 kg |
Kofferraumvolumen: | 334–670 l (bis Fensterunterkante) |
Max. Anhängelast: | 900 kg |
Bereifung: | 185/55 R15 |
Preis: | 11.650 Euro |
Copyright: Auto-Medienportal.Net
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 15.04.2016 aktualisiert am 15.04.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.