Lamborghini

Lamborghini Gallardo: Stark, flach, schnell

Die emotionsreiche Audi Tochter Lamborghini bietet mit dem Gallardo LP 560-4 Spyder einen exklusiven Zweisitzer an, der in einem betont sportlichen Wettbewerbsumfeld steht. „Der Spyder ist ein völlig neues Fahrzeug, das auf der Technik und Design der Gallardo LP 560-4 Produktstrategie basiert“, sagt Lamborghini Präsident Stephan Winkelmann.

Ein tolles Fahrerlebnis

Wer sich heute für den neuen Gallardo Spyder entscheidet, der kann sich über ein tolles Fahrerlebnis freuen. Der Spyder ist mit 160.920 Euro knapp 15.000 Euro teurer als der geschlossene Gallardo. Und der 560 PS starke 5,2-Liter V10-Benzin-Direkteinspritzer ist nicht der einzige Glanzpunkt im Gallardo Spyder. [foto id=“111953″ size=“small“ position=“right“]Vielmehr überzeugt das Gesamtkonzept des italienischen Sportwagens, der nur wenig mit dem Konzern-Bruder Audi R8 5.2 FSI quattro zutun hat – beide verbindet der V10 und der permanenten Allradantrieb.

Nur wenige Zentimeter getrennt vom Asphalt

Auch wenn man tief im Schalensitz sitzt, nur wenige Zentimeter getrennt vom Asphalt, scheint man im Gallardo dem Himmel so nah. Insbesondere dann, wenn man offen fährt. In gerade mal 20 Sekunden lässt sich das gefütterte Stoffverdeck über einen Schalter in der Mittelkonsole öffnen und schließen – schließen aber sehr ungern, weil gerade die Fahrt im offenen Gallardo das sportliche Fahrvergnügen unterstreicht. Für das kurzweilige Ballett der Verdeck-Choreografie sind ein Elektromotor, eine Hydraulikpumpe, sechs Hydraulikzylinder und zwei elektrische Stellglieder verantwortlich. Dies passiert zuverlässig wie auch unspektakulär. Dass das Verdeck des Gallardo Spyder höchstgeschwindigkeitstauglich ist, ist ein Beweis seiner guten Qualität. Bei einem Tempo von über 320 km/h tobt dann aber auch – trotz Windschott – ein kleiner Orkan in der Cockpit-Öffnung. [foto id=“111954″ size=“small“ position=“left“]Gut zu wissen, dass zwei Überrollbügel hinter den Sitzen maximale Sicherheit bieten werden, sollte ein Überschlag drohen.

Konsequente Sportlichkeit

Mit seiner konsequenten Sportlichkeit, dem bissigen und kraftvollen V10-Motor, dem perfekt abgestimmten Fahrwerk samt Allradantrieb, der zielgenauen Servolenkung, dem empfehlenswerten automatisierten Getriebe e-gear (Aufpreis 8000 Euro), der Keramik-Bremsanlage (12.700 Euro) und nicht zuletzt der ordentlichen Verarbeitung kann der Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder in seinem Wettbewerbsumfeld souverän punkten. Wieso konsequent sportlich? Ist dies nicht eine grundsätzliche Tugend in diesem Segment? Nicht unbedingt, so bietet Audi mit dem R8 einen Sportwagen, der weit mehr in Richtung Komfort getrimmt ist als es der Gallardo jemals sein wird. Dennoch der unterschiedliche Charakter der Performance bieten für jeden Sportwagen-Fahrer ein interessantes Angebot.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder; Bewährtes Konzept; Solider Absatz

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Video: Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder

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Bewährtes Konzept

Vom derzeitigen Strudel der weltweiten Kaufzurückhaltung bei Luxusmarken ist auch der italienische Sportwagenhersteller Lamborghini nicht ganz unberührt. Dennoch steht die kleine Sportwagen-Manufaktur besser im Markt als mancher Wettbewerber. Stephan Winkelmann, der seit über vier Jahren die Automobili Lamborghini S.p.A. führt, ist heute die Marke wichtiger ist als ein gutes wirtschaftliches Einzeljahr. „Die Ausstrahlungskraft der Marke ist stabil und wir halten an unserer langfristigen Strategie, [foto id=“111955″ size=“small“ position=“right“]jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt zubringen, fest,“ versichert Winkelmann. Da kann man sich ja schon auf 2010 freuen.

Solider Absatz

Dass man nicht auf allen Märkten eine deutliche Kaufzurückhaltung verzeichnet, ist im Mittleren Osten, China, Hong Kong und Südkorea zu spüren. Um den Verkauf weiter zusteigern – 2008 waren es 2430 Einheiten gegenüber dem Vorjahr mit 2406 Autos – wird kontinuierlich das Händlernetz erweitert. Anfang 2009 nahm die neu gegründete Lamborghini Tochtergesellschaft in Peking die Arbeit auf, „China wird als Markt für Lamborghini immer wichtiger und ist potentiell einer der größten Märkte für unser Unternehmen“, sagt Winkelmann. Auch in Südamerika wird der italienische Sportwagenhersteller in Zukunft stärker auftreten sein, erst vor wenigen Tagen wurde ein Showroom in Sao Paulo eröffnet. Ein solider Absatz soll dafür sorgen, „dass die besonderen Herausforderungen erfolgreich umsetzt werden können.“

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