Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Herzbeschleuniger
Wer Autofahren als Transportaufgabe betrachtet, sollte nach diesem Satz nicht weiter lesen! Denn im Folgenden geht es um einen automobilen Herzbeschleuniger, der das Tier im Menschen weckt, überwiegend in Männern mit Hang zum Exhibitionismus.
Um den neuen Lamborghini Huracan LP610-4 Spyder, einen offenen Zweisitzer mit Rasiermesserscharfen Konturen, der bereits parkend droht, die guten Sitten der automobilen Gesellschaft einfach zu unterlaufen.Weit aufgerissene Nüstern scheinen den Asphalt zu erschnüffeln. Darüber wachsen Fronthaube und Windschutzscheibe verwerfungsfrei zu einem flachen Keil. In dessen Windschatten liegt die knapp geschnittene Pilotenkanzel, dahinter ein riesiger Maschinenraum. Kapitän und Copilot schlängeln ihre (vorzugsweise schlanken) Körper unter die nahezu horizontal liegende Windschutzscheibe in Sitzschalen. Die Schraubbewegung erfolgt abwärts, denn in diesem Kampfjet auf Rädern kauert man nur wenige Zentimeter über der Straße. Um nichts dem Zufall zu überlassen, liegt der Zentralschalter der Befeuerungsanlage hinter einem Schutzgitter verborgen. Man klappt es hoch, drückt den Auslöser – und nun gibt es kein Zurück!
Copyright: Jürgen Zöllter/mid
Copyright: Jürgen Zöllter/mid
Dazu muss man nicht einmal anhalten: bis 50 km/h inszeniert der Spyder das Ereignis auch fahrend. Auf Floridas Straßen entzieht man sich den Blicken anderer Autofahrer dann nahezu völlig. Weil der mit 112 cm niedrigste Roadster im (selbst ernannten) Supersportwagen-Segment hier auf Augenhöhe mit den Stoßfängern der SUV-Gemeinde und auf Höhe der Radkappen von Peterbilt und Co. liegt. Den Cowboys an ihren Lenkrädern bleibt fortan nur der Blick auf schmale Sichtschlitze und das martialische Schuppengeflecht überm Mittelmotor. Sollten Kritiker automobiler Spielzeuge, zu denen dieser Lambo Huracan Spyder uneingeschränkt zählt, tatsächlich bis hier weitergelesen haben, dürfen zur abschließenden Meinungsbildung Treibstoffverbrauch und Preis erwähnt sein.
Als Normverbrauch gibt Lamborghini 12,3 Liter je 100 km an, was 285 g/km CO2-Emissionen bedeutet. Klingt nach Verschwendung? Angesichts der 2015 insgesamt 235 in Deutschland neu zugelassenen Lamborghini, von denen die wenigsten jährlich mehr als 4.000 km zurücklegen, sollte man Großmut bewahren. Für die wenigen, bei uns verkauften Huracan Spyder ruft Lamborghini mindestens 221.875 Euro auf – auch als Deckungsbeitrag für den Lohn seiner mehr als 500 Mitarbeiter.
geschrieben von Jürgen Zöllter/mid veröffentlicht am 15.02.2016 aktualisiert am 19.02.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.