Lamborghini

Lamborghini setzte 30 Prozent mehr Autos ab

Lamborghini hat das Geschäftsjahr 2012 erneut mit einem zweistelligen Wachstum bei Absatz und Umsatz abgeschlossen. Die weltweiten Auslieferungen sind um 30 Prozent von 1602 auf 2083 Autos gestiegen. Der Umsatz erhöhte sich von 322 Millionen Euro in 2011 auf 469 Millionen Euro (+ 46 %). Mehr als zwei Drittel de Produktion wurde außerhalb Europas verkauft.

Das Wachstum stützte sich auf das erste Jahr voller Verfügbarkeit des neuen Lamborghini Aventador LP 700-4 (922 Einheiten), während sich der Gallardo mit 1161 abgesetzten Einheiten in 2012 im Vergleich zum Vorjahr durch einen weitgehend stabilen Absatz auszeichnete und so seinen Status als bislang erfolgreichstes Lamborghini-Modell überhaupt bestätigt hat. Insgesamt wurden vom Gallardo seit seiner Vorstellung über 13 000 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Die Aventador-Reihe wird in diesem Jahr um den Roadster ergänzt. Die Produktion beider Karosserievarianten ist für die nächsten 15 Monate bereits verkauft.

„Neben unseren beiden Modellreihen Gallardo und Aventador werden wir als Teil unserer Produktstrategie weiterhin die Entwicklung und Fertigung von kompromisslosen und zulassungsfähigen Einzelstücken – so genannte One-offs – verfolgen, wie dies kürzlich wieder mit dem Lamborghini Veneno als einer Hommage an unser 50-jähriges Jubiläum beim diesjährigen Genfer Automobilsalon geschehen ist“, sagte Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum