Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Land Rover Discovery Sport
Copyright: Land Rover
Für den Vortrieb ist der bei Jaguar Land Rover noch relativ neue „Ingenium“-Motor zuständig, der im Testwagen mit Dieselmotor aus zwei Liter Hubraum 133 kW/180 PS bereitstellte. Er ist eine gute Wahl: Läuft kultiviert, zieht gut durch und hat mit den immerhin rund 1,8 Tonnen Lebendgewicht keine große Mühe. Man könnte auch so sagen: Wenn es auch mal ein bisschen flotter zugehen darf, passt diese Maschine besser als die ebenfalls angebotene 150-PS-Version. Passend ist bis auf eine kleine Anfahrschwäche auch das Zusammenspiel mit der ZF-Neungangautomatik, die bei etwas zurückhaltendem Gaseinsatz beinahe ohne Zugkraftunterbrechung durchschaltet. Verbrauchswunder darf man sich von dem Selbstzünder im doch ordentlich dimensionierten Land Rover nicht erwarten. Aber der Testdurchschnitt von knapp über acht Liter bleibt absolut im Rahmen.
Insgesamt ist der Discovery Sport ein würdiger Vertreter der angesehenen Land Rover-Familie. Er passt mit seinen Talenten auf der Straße und im Gelände gut ins Modellprogramm und passt auch mit einem Grundpreis von 41.950 Euro in der Version SE gut zwischen den kleineren Evoque und die größeren Markengeschwister. Dass sich an dieser Summe beim Kreuzchen-Machen in der Sonderausstattungsliste noch einiges ändern kann, ist klar. Die Neungang-Automatik von ZF etwa schlägt mit 2.350 Euro zu Buche. Und dann gibt es ja noch so nützliche und angenehme Dinge wie den schlüssellosen Zugang, klimatisierte Sitze, beheiztes Lenkrad oder Xenonlicht. Und mit der Standheizung kann man den Discovery Sport letztlich irgendwie doch in einen rollenden Landsitz verwandeln. Aber in einen sehr zeitgemäßen.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,59/1,89/1,72/2,74 |
Leergewicht: | 1.874 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.640 kg |
Kofferraumvolumen: | 541 bis 1.698 l |
Tankinhalt: | 54 l |
Wendekreis: | 11,86 m |
Wattiefe: | 60 cm |
Böschungswinkel: | vorn: 25 Grad, hinten: 31 Grad |
Rampenwinkel: | 21 Grad |
Motor: | Vierzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung und Turbolader |
Hubraum: | 1.999 ccm |
Leistung: | 132 kW/180 PS bei 3.500/min |
max. Drehmoment: | 380 Nm bei 1.750/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0 bis 100 km/h: | 8,9 s |
Normverbrauch: | 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 139 g/km |
Testverbrauch: | 8,2 Liter |
Getriebe: | Neungang-Automatik, Allradantrieb |
Preis: | ab 41.950 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 08.04.2016 aktualisiert am 08.04.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.