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Discovery
Abenteuer Island: In klirrender Kälte muss jetzt Land Rovers neueste SUV-Kreation einen Härtetest der ganz besonderen Art bestehen. Danach ist der Discovery Sport reif für den Kunden. Denn das Familien-Fahrzeug nimmt ab dem 28. Februar die Lücke zwischen dem Design-orientierten Range Rover Evoque, dem großen Bruder Discovery und dem Luxus-Dickschiff Range Rover ein. Die Preisliste beginnt bei 34 400 Euro.
Copyright: Land Rover
Insgesamt stehen zum Marktstart drei Vierzylinder-Motoren zur Wahl: der TD4-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und 110 kW/150 PS, der gleich große SD4-Diesel mit 140 kW/190 PS und der einzige Benziner Si4 mit 2,0 Litern Hubraum und 177 kW/240 PS. Der Benziner kommt ausschließlich mit der Neungang-Automatik von ZF mit Sportmodus und Schaltpaddels am Lenkrad. Bei den Dieseln ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Serie und die Automatik optional erhältlich. Alle Varianten haben serienmäßig permanenten Allradantrieb. Zusätzlich bietet Land Rover die Option „Active Driveline“ an (Serie beim Si4). Hierbei handelt es sich um ein System, das je nach Bedarf blitzschnell zwischen Allrad- und Frontantrieb wechselt. Im September 2015 folgt dann der 2,0-Liter-Diesel-eD4 aus der neuen Motorengeneration von Jaguar Land Rover mit 110 kW/150 PS, der mit seinen 32 250 Euro den preislichen Einstieg markieren wird. Diese verbrauchsoptimierte Version ist zunächst nur mit Frontantrieb und dem Schaltgetriebe zu haben.
Copyright: Thomas Schneider / mid
Plus: | üppiges Platzangebot, bequeme Sitze, durchzugsstarker Motor, hoher Komfort |
Minus: | zu indirekte Lenkung, verzögerte Gasannahme im Getriebemodus „Normal“ |
Land Rover Discovery Sport SD4 HSE Luxury:Fünftüriger SUV mit fünf oder sieben Sitzplätzen | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,60/2,07/1,72/2,74 |
Leergewicht: | 1 775 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2 505 kg |
Kofferraumvolumen: | 541 l bis 1 698 l |
Tankinhalt: | 65 l |
Wendekreis: | 11,6 m |
Bodenfreiheit: | 21,2 cm |
Wattiefe | 60 cm |
Böschungswinkel vorn/hinten: | 25 Grad/31 Grad |
Rampenwinkel: | 21 Grad |
Motor: | Vierzylinder-Diesel mit Direkteinspritzung und Turbolader |
Hubraum: | 2 179 ccm |
Leistung: | 140 kW/190 PS bei 3 500/min |
max. Drehmoment: | 420 Nm bei 1 750/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 188 km/h |
0 bis 100 km/h | 8,9 s |
Normverbrauch: | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 161 g/km |
Testverbrauch: | 8,0 Liter |
Getriebe: | Neungang-Automatik, Allradantrieb |
Preis: | 54 550 Euro |
geschrieben von Thomas Schneider/mid veröffentlicht am 12.12.2014 aktualisiert am 15.12.2014
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tobi09
Dezember 13, 2014 um 12:32 pm UhrHaha, klirrende Kälte. Auf Island wird es auch nicht kälter als in Deutschland, dank dem Golfstrom. In Reykjavik ist Schnee schon selten. Das der Disco auf Pisten getestet wurde, ist auch gelogen. Der war auf „normalen“ Straßen unterwegs. Außerdem war in isländischen Zeitungen ein Bild des Disco zu sehen, wo er im Schnee-Schlamm-Matsch feststeckt und rausgezogen werden musste! 🙂
Ist eben eine Stadtprollkarre und nichts fürs Gelände; fehlender Differentialsperren und Getriebeuntersetzung geschuldet. Die angegeben Wattiefe ist aber ordentlich.