Land Rover Discovery Sport

Land Rover Discovery Sport im Test: Drinnen größer als draußen

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

auto.de Bilder

Copyright: Land Rover

Aber der Discovery Sport ist eben auch ein Land Rover und zeigt deswegen mit Allradantrieb im Gelände pflichtgemäß bessere Qualitäten als andere Crossover oder SUV. Das Stichwort dazu ist „Terrain Response“. Im Sport bietet das System jetzt fünf Fahrprogramme: Normal, Gras/Schotter/Schnee, Schlamm, Sand und einen Dynamic-Modus, der vor allem auf der Straße Vorteile bringt. Vorwiegend dort wirken auch die vielen Assistenzsysteme, die unser Discovery Sport an Bord hatte: Notbrems-Assistent, Verkehrsschild-Erkennung, Park- und Spurhalteassistent, Fernlicht- und Totwinkel-Überwachung, HD-Surround-Kameras und sensorgesteuerte Scheinwerfer. Mit an Bord ist auch das „Wade Sensing“, das die Wassertiefe vor dem Discovery Sport misst, wenn man unbedingt durch einen Fluss fahren will. Bis zu 60 Zentimeter passt es.

Neu an Bord eines SUV ist der Fußgänger-Airbag. Der wird von Drucksensoren ausgelöst. Prallt ein Fußgänger bei Geschwindigkeiten zwischen 24 km/h und 48 km/h auf die Stoßstange, wird innerhalb von 60 Millisekunden an der Basis der Windschutzscheibe ein Airbag ausgelöst. Den Prüfern von Euro NCAP war das Paket im Land Rover Discovery Sport fünf Sterne wert. Der Crashtest und dessen wissenschaftliche Auswertung bestätigt das Gefühl von Sicherheit und Souveränität, das sich auch bei diesem Land Rover beim Fahrer und sicher auch bei seinen Passagieren einstellt. Die norddeutschen Autobahnen können dieses Gefühl auch bei zähem Spät-Winterwetter nicht erschüttern.

Zurück zur Übersicht

Technische Daten Land Rover Discovery Sport 2.0 TD4 HSE Automatik

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,59 x 2,07 (mit Außenspiegeln 2,17) x 1,72
Radstand (m): 2,74
Motor: R4-Diesel, 1.999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Getriebe: Neun-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 133 kW / 180 PS bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm bei 1.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter
CO2-Emissionen: 139 g/km (Euro 6)
Bodenfreiheit: vorn 275 mm, hinten 212 mm
Böschungswinkel: vorn 25 Grad, hinten 31 Grad
Rampenwinkel: 21 Grad (7-Sitzer: 20 Grad)
Wattiefe: 600 mm
Leergewicht / Zuladung: min. 1874 kg / max. 766 kg
Kofferraumvolumen: 541 Liter, erweiterbar auf 1.698 Liter
Max. Anhängelast: 2.200 kg
Wendekreis: 11,9 m
Räder / Reifen: 7,5 J X 18 ET52 / 245/45 R 18
Luftwiderstandsbeiwert: 0,36
Preis: 49.700 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo