Land Rover

Land Rover und Jaguar feiern gemeinsam Geburtstag

Land Rover feierte am 17. Juni 2010 sein 40-jähriges Bestehen und Jaguar am 21. September diesen Jahres seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben die beiden Autohersteller zu einem ganz besonderen Programm geladen.

Auf Herz und Nieren getestet

Von der Offroadstrecke über die Straßen zur Rennstrecke, für jeden Geschmack war etwas dabei, und die Fahrzeuge konnten zeigen, was in ihnen steckt. Begonnen hat Range Rover des Modelljahres 2011. Angetrieben von einem 5.0 Liter V8-Motor mit Kompressoraufladung und einer Leistung von 375 kW / 510 PS in einem Steinbruch in der Nähe von Düsseldorf. Hier durfte der Range Rover seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, wobei ihn auch die Sechsstufenautomatik unterstützte. Schlechte Wege, Steigungen, Wasserdurchfahrten und Abhänge stellten für sich, dank des Adaptiven Dynamics System, keine Hindernisse dar. Bei dem System lässt sich die Dämpfung des Fahrzeugs stufenlos auf die Einsatzbedingungen einstellen. Dadurch absolvierte er auch einen Sandberg und die Fahrt durch die Schräglage ohne großes Federlesen.

Neue Fahrassistenten

Das Terrain Response-System wurde von Land Rover nochmals verbessert und um einen Berganfahrassistenten und eine Gefälle-Beschleunigungssteuerung ergänzt. Letztere bremst das Fahrzeug auch bei starkem Gefälle auf eine gut zu handhabende Geschwindigkeit ein, ohne dass der Fahrer irgendetwas tun muss. Der „Hill Start Assist“ hält das Fahrzeug am Hang selbstständig noch einige Sekunden in der Position, so dass der Fahrer genug Zeit zum Wechseln von der Bremse auf das Gaspedal hat und das Zurückrollen verhindert wird.

Der Range Rover hält für den Fahrer aber nicht nur in den Extremsituationen Fahrfreude parat. Es ist nur schade, dass hier zu Lande die Fahrzeuge meist auf der Straße bewegt werden und nur selten ins Gelände kommen.

Jaguar auf dem Nürburgring

[foto id=“323049″ size=“small“ position=“right“]Den Übergang von Land Rover zu Jaguar erfolgte mit einem Jaguar XKR, der uns mit seinen 375 kW / 510 PS bequem und dynamisch zum Nürburgring brachte, wenn auch die Tempolimits und die Baustellen die Fahrt etwas bremsten. Auf dem Ring durfte die Raubkatze dann ihren 625 Newtonmetern bei 6000 Umdrehungen pro Minute freien Lauf lassen. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 280 km/h.

Auch die Limousine XF mit 283 kW / 385 PS zeigte sich auf der Rennstrecke als schnelles und gut zu kontrollierendes Fahrzeug. Seine 515 Nm erlauben eine dynamische Fahrweise, ohne dass es im Innenraum zu laut wird.

Da bleibt nur noch eins: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

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