Laserlicht im BMW i8 – Was fürs Auge

Wenn der Hybrid-Sportwagen BMW i8 im Juni auf den Markt kommt, will er Vorbild für die Verbindung von Fahrspaß und Sparspaß sein. Ab der zweiten Jahreshälfte soll er dann zudem als im Wortsinn leuchtendes Beispiel vorausfahren: Mit dem i8 stattet BMW als erster Hersteller ein Serienfahrzeug mit dem neuen Laserlicht aus.

Das erhellt die Straße besser als[foto id=“508505″ size=“small“ position=“right“] herkömmliche Scheinwerfer. Im High-Tech-Auto i8 kommt es als Fernlicht zum Einsatz, leuchtet mit 600 Metern Reichweite doppelt so weit wie gängiges Fernlicht.

Dementsprechend deutlich merkt man den Helligkeitsunterschied in der Praxis: Straßenführung, Schilder, Hindernisse registriert das Auge nun deutlich früher und weniger angestrengt. Das soll den Fahrer entlasten  und für eine entspanntere Fahrt sorgen. „Je näher Sie an das Tageslichtspektrum kommen, desto besser fürs Auge“, sagt BMW-Lichtexpexperte Jörg Matheus.

Weitere Vorteile des Laserlichts sind der geringe Platzbedar[foto id=“508506″ size=“small“ position=“left“]f und die bessere Energie-Ausbeute: 30 Prozent Ersparnis gegenüber Xenon, 70 Prozent  gegenüber Halogen, so BMW.

Die Helligkeit liefern drei Laser im Aluminium-Scheinwerfergehäuse. Die gebündelten Laserstrahlen werden auf ein Phosphorblättchen gelenkt, das den blauen Laser in weißes Licht konvertiert. Ein entscheidender Schritt: Dadurch wird der Lichtstrahl für das menschliche Auge unschädlich. Damit die Laser auch bei einem Unfall keinen Schaden anrichten, sorgt ein mehrstufiges Sicherheitssystem, zum Beispiel mit Erschütterungssensoren dafür, dass die Laser bei einem Crash ausgeschaltet werden.[foto id=“508507″ size=“small“ position=“right“]

Künftig soll die neue Technik auch in anderen Baureihen der Münchner zum Einsatz kommen. Im i8 ist sie in der zweiten Jahreshälfte gegen Aufpreis bestellbar, zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Auch andere Hersteller experimentieren mit Laserlicht: Auf der Automesse in New York hatte beispielsweise das Showcar von Landrover die Technik an Bord, Audi setzt die Lampen beim Le-Mans-Renner R18 E-Tron ein.

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