Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jetzt auslaufende Leasing-Verträge belasten die US-Automobilhersteller. Denn durch die gesunkene Nachfrage nach verbrauchsstarken Autos, stimmt der aktuelle Restwert von zurückgebrachten Fahrzeugen nicht mit den vor Jahren festgelegten Prognosen überein. Laut der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ bedeutet jeder dieser Rückläufer einen Verlust von ein paar Tausend Dollar. Und im Gegensatz zu dem deutschen Leasing-System tragen in den USA die Hersteller das finanzielle Risiko. So hat sich Chrysler bereits ganz aus dem Leasing-Geschäft zurückgezogen, GM und Ford erwägen, das Gleiche zu tun. In Deutschland tragen nicht die Hersteller, sondern die Händler und Leasinggesellschaften das Risiko eines Restwertverlustes. Sie müssen mit ähnlichen Problemen rechnen wie die US-Hersteller. Bereits heute sind die Gebrauchtwagenpreise gegenüber vergangenem Jahr um zwei Prozent gesunken.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 11.11.2008 aktualisiert am 11.11.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.