Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Neckarsulm – 2011 feiert die Branche das Jubiläum „125 Jahre Automobil“. Ein elementarer Bestandteil, der jedes Auto entscheidend prägt, ist aus Sicht von Lutz-Eike Elend allerdings schon wesentlich älter. „Und damit meine ich den Karosseriebau“, betont der Leiter des Leichtbau-Zentrums von Audi in Neckarsulm gegenüber auto.de.
Lutz-Eike Elend: Für uns ja. Wir sind heute das weltweit führende Unternehmen, wenn es um Serienfertigung von Leichtbau-Technologien und das Wissen um die weitere Optimierung geht. Unserer Ingenieure optimieren jedes Bauteil, jede Komponente immer auch im Blick auf das Gewicht. Leichtbau ist für uns eine Geisteshaltung: Jedes Gramm zählt. Wir haben Leichtbau zum strategischen Projekt erklärt und richten seither die Entwicklung neuer Fahrzeuge konsequent daran aus.
Lutz-Eike Elend: Wir haben mit dem Werkstoff Aluminium Dinge möglich gemacht, die lange als nicht realisierbar galten. Der mutige unternehmerische Schritt, Aluminium für die Großserie fit zu machen, war ein sehr guter Anfang. Unser Audi-Space-Frame war sicher der Durchbruch. In vielen Leichtbau-Technologien, wo unsere Wettbewerber heute anfangen, Kompetenzen aufzubauen, sind wir deutlich voraus.
Lutz-Eike Elend: Die weitere Verringerung des Fahrzeuggewichts – und das unabhängig vom Antriebskonzept. Wir haben schon heute mit dem TT, dem A6 und auch dem A8 die leichtesten Automobile im Premiumsegment. Und wir werden zukünftig unsere neuen Modelle deutlich leichter bauen als die Vorgängermodelle.
Lutz-Eike Elend: Der Nachfolger des A4 wird signifikant leichter. Und für den Nachfolger des Q7 haben wir uns bis zu 400 Kilo Gewichtseinsparung vorgenommen.[foto id=“349220″ size=“small“ position=“left“] Über Leichtbau reden ist das eine, ihn auf der Waage messbar umzusetzen, das andere.
Lutz-Eike Elend: Eindeutig ja. Die Herausforderungen sind klar: Entwicklung und Integration alternativer Antriebe, immer geringerer Kraftstoffverbrauch und weniger Schadausstöße bei gleichzeitig mehr Effizienz, Sicherheit und Komfort. Die Gesetze der Physik gelten universal. Und das bedeutet, je höher das Gewicht eines Autos, desto höher der Verbrauch. Damit ist der konsequente Fahrzeug-Leichtbau eine wesentliche Voraussetzung zur Schonung von Ressourcen.
Lutz-Eike Elend: Objektiv und subjektiv ist die Fahrdynamik besser und die Fahrsicherheit höher. Eine kleinere Masse lässt sich eben leichter beschleunigen und mit einem kürzeren Bremsweg abbremsen. Auch das Fahrzeughandling in Kurven ist sicherer und dynamischer.
Lutz-Eike Elend: Nicht nur. Leichtbau ist die Beherrschung der Prozesstechnik, die Entwicklung neuer Verbindungstechnologien und die Absicherung von Service- und Reparaturmöglichkeiten. Hochwertige Leichtbau-Konzepte können sehr unterschiedlicher Art und Ausprägung sein. Entscheidend ist jedoch ein gesamthafter Ansatz. Nur über den Gesamtbewertungsansatz ist Materialeffizienz erreichbar.
Lutz-Eike Elend: Das heißt ganz einfach: Der richtige Werkstoff am richtigen Platz mit bester Funktionsintegration.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Audi-Leichtbau-Chef Lutz-Eike Elend im auto.de-Gespräch – Teil II
{PAGE}
[foto id=“349221″ size=“full“]
Lutz-Eike Elend: Aktuelle Entwicklungen im Bereich höher- und höchstfester, sogenannter warmumgeformter Stahlwerkstoffe ermöglichen eine weitere Gewichtsreduzierung um bis zu zehn Prozent. Unser Aluminium-Space-Frame erlaubt Gewichtseinsparungen von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu einer Stahlkarosserie des Wettbewerbs. Das bionische Leichtbau-Prinzip nach dem Vorbild der Natur, Material nur dort einzusetzen, wo es lastbedingt benötigt wird, kann hier fast optimal umgesetzt werden. Und die gestalterische Freiheit bei der Konstruktion sowie der Möglichkeit zu einer auf die Anforderungen abgestimmten Werkstoffauswahl führt zu einer Steigerung der Materialeffizienz.
Lutz-Eike Elend: Die Beherrschung von Materialhybriden und deren Integration in Produktionsprozesse. Einen großen Schritt in diese Richtung gehen wir mit der Weiterentwicklung unseres modularen Längsbaukastens, der neue Maßstäbe für die Großserie setzen wird.
Lutz-Eike Elend: In der Tat. Und das gilt insbesondere für den Leichtbau mit Kohlefaser-Werkstoffen, …
Lutz-Eike Elend: … wo wir ebenfalls einen reichen Erfahrungsschatz haben und die Leistungsfähigkeit sehr gut beurteilen können. [foto id=“349222″ size=“small“ position=“left“]
Lutz-Eike Elend: Beim R8 Spyder haben wir den Anteil der mit Kohlenstofffasern verstärkten Bauteile sogar nochmals deutlich erhöht. Die Seitenteile und die komplexe Motorraum- und Verdeckkasten-Abdeckung beispielsweise bestehen aus diesem leichten Material.
Lutz-Eike Elend: Für uns nicht. Wir sind zwar von den funktionalen Eigenschaften des Werkstoffs überzeugt, verfolgen aber einen ganzheitlich-nachhaltigen Ansatz beim Leichtbau statt vordergründig einen Werkstoff zu exponieren und zu positionieren. Zudem wird man diesen Verbundkunststoffen nicht gerecht, wenn man sich ausschließlich auf die aufwändig herzustellende Kohlefaser beschränkt.
Lutz-Eike Elend: Eine ganz klare: Wir entwickeln hochautomatisierte wirtschaftliche Herstellungsprozesse für faserverstärkte Kunststoffe, ohne dass wir uns auf eine spezifische Faser festlegen. Dies wollen wir in Zukunft verstärkt mit der Voith GmbH als unserem Entwicklungspartner vorantreiben und zudem die seriennahe Entwicklung neuer innovativer Hightech-Materialien in den Mittelpunkt stellen. Unsere Kernkompetenz ist die intelligente Mischbauweise, die im Hinblick auf Ökonomie und Ökologie ein großes Zukunftspotenzial bietet. Strategisch ist es für uns darüber hinaus von entscheidender Bedeutung, eine größtmögliche Flexibilität bei den Leichtbau- und Fertigungskonzepten zu ermöglichen, um auf sich ändernde Werkstoff- und Rohstoffpreise oder Fortschritte konkurrierender Technologien reagieren zu können.
Lutz-Eike Elend: Hat sie: Leichtbau heißt bei uns Ultra – und Ultra steht für den Audi-Weg als Speerspitze des Leichtbaus.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch/Audi veröffentlicht am 11.03.2011 aktualisiert am 11.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.