Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein geringeres Fahrzeuggewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch.
Ein europäisches Forschungsprojekt mit Beteiligung der Technischen Universität Clausthal hat sich nun mit Leichtbau für Busse beschäftigt und neue Sandwich-Verbundwerkstoffe entwickelt, die anstelle von schweren Metalle beim Karosseriebau eingesetzt werden sollen.
Dabei wird der Raum zwischen zwei Schichten aus hochstabilen Kunststoffen mit steifem Schaumstoff gefüllt. Das Projekt „Litebus“ wurde von der Europäischen Union mit zwei Millionen Euro gefördert.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 30.10.2009 aktualisiert am 30.10.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.