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Der Leichtbau wird in Zukunft neue Werkstofflösungen und neue Funktionen verbinden. Denn das Potenzial des reinen Stoffleichtbaus ist ausgereizt. „Konzeptleichtbau wird an seine Stelle treten“, sagt Professor Horst Friedrich.
Für den Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte des DLR, Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt, in Stuttgart, geht es darum, „Leichtbau durch Integration von Funktionen bezahlbar zu machen“. Sein Institut hat beispielsweise ein neuartiges Prinzip der Energieabsorption bei Crashs entwickelt. Es erlaubt, die Absorptionseigenschaften auf das jeweilige Fahrzeug abzustimmen – ob es nun vorne einen schweren, einen leichten oder als Elektrofahrzeug keinen Verbrennungsmotor hat. Ausgeführt in Aluminium oder Magnesium wird durch das Konstruktionsprinzip laut Friedrich eine Gewichtsreduzierung von rund 20 Prozent erreicht und dies bei optimiertem Crash-Verhalten.
geschrieben von auto.de/(pet/mid) veröffentlicht am 23.08.2013 aktualisiert am 23.08.2013
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