Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Ford zeigt auf Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (28. März – 5. April 2009) die Weltpremiere seines Mondeos mit Autogasantrieb (LPG).
Der Mondeo LPG basiert auf der Mondeo Flexifuel-Variante (Bio-Ethanol) und kann über Superkraftstoff und Autogas/Flüssiggas hinaus noch einen dritten Kraftstoff tanken: Bio-Ethanol. Der Ford Mondeo LPG ist somit ein kraftstoff-flexibles, „trivalentes“ Auto.
Der Mondeo LPG ist als Limousine (4-türig), Fließheck (5-türig) und Turnier (5-türig) ab April 2009 zum Einstiegspreis von 27 500 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer (Ambiente Turnier) bestellbar (jeweils in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe). Der Mehrpreis gegenüber dem Mondeo Flexifuel beträgt somit 2500 Euro. Damit ist der Mondeo LPG 250 Euro günstiger als der vergleichbar motorisierte Mondeo 2,0-Liter-TDCi-Diesel (103 kW/140 PS).
Angetrieben wird der neue Mondeo LPG vom bewährten 2,0-Liter-Duratec-Benziner, der auch im Mondeo Flexifuel verwendet wird. Dieses Aggregat ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas durch die Mainzer CNG-Technik GmbH, ein Ford-Tochterunternehmen, vorbereitet und leistet im LPG-Betrieb 104 kW/141 PS beziehungsweise im Betrieb mit Superkraftstoff 107 kW/145 PS. Das Autogas wird in den bei der Umrüstung zusätzlich installierten Ringtank gefüllt. Der serienmäßige „konventionelle“ 70-Liter-Kraftstofftank bleibt dabei vollständig erhalten – er kann mit Superbenzin, Bio-Ethanol (E85) oder einem beliebigen Mischungsverhältnis dieser beiden Kraftstoffe gefüllt werden.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 12.03.2009 aktualisiert am 12.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Auch mir leider viel zu teuer.
Leider zu teuer
Haben uns grade einen Flexifuel bestellt, die weitere Umrüstung auf LPG wäre eine Überlegung wert.
viel zu teuer
Das Konzept gefällt mir. Werd den mal im Auge behalten.
Das Konzept gefällt mir. Werd den mal im Auge behalten.
Comments are closed.
Gast auto.de
März 31, 2009 um 11:55 am UhrFür 23.000 Euro bekomme ich bereits einen Insignia… Die Differenz von über 4.000 Euro müßte ich dann allerdings erstmal vertanken 😉