Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Hyundai ist mit drei Deutschland-Premieren auf der Auto Mobil International (AMI) vom 28. März bis 5. April 2009 in Leipzig vertreten. Das Oberklasse-SUV ix55, die dreitürige Ausgabe des Kleinwagens i20 und der Genesis mit V8-Benzinmotor werden hier genauso gezeigt, wie die Studie „Edition Sport“ des i20, die vom Karosserie-Tuner Irmscher entwickelt worden ist.
Der 4,84 Meter lange ix55 markiert die Spitze im SUV-Programm des Herstellers. Die dritte Sitzreihe kann vollständig und eben im Kofferraumboden versenkt werden. [foto id=“66584″ size=“small“ position=“left“]In der Grundstellung fasst der Kofferraum ein Volumen von 598 Litern nach VDA-Norm, welches nach Umklappen der zweiten Sitzreihe auf bis zu 1746 Liter erweiterbar ist.
Angetrieben wird der ix55 von einem neuen 3,0-Liter-Common-Rail-Diesel, der 176 kW / 239 PS mobilisiert und ein maximales Drehmoment von 451 Newtonmeter bietet. Der erste V6-Diesel bei Hyundai ist an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt. Der Verbrauch soll bei von 9,4 Litern Diesel liegen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 249 g/km. Der ix55 wird in den beiden Ausstattungslinien Comfort (ab 42 290 Euro) und Premium (ab 46 990 Euro) angeboten und ist ab Mai 2009 in Deutschland erhältlich.
Der dreitürige i20 hat ebenfalls sein Deutschlanddebüt. Die Außenmaße (Länge: 3,94 Meter; Breite: 1,71 Meter; Höhe: 1,49 Meter) und der Radstand von 2,53 Meter sind mit dem Fünftürer identisch. [foto id=“66585″ size=“small“ position=“right“]Allerdings ist die dreitürige Variante zehn Kilogramm leichter und weist im hinteren Bereich eine eigenständige Designlinie auf.
Angetrieben wird der i20 in der Basis von einem neu entwickelten 1,2-Liter-Benziner mit einer Leistung von 57 kW / 78 PS. Er benötigt 5,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer und emittiert 124 Gramm CO2 pro Kilometer. Zwei Benziner mit 1,4-Liter- (74 kW/101 PS) und 1,6-Liter Hubraum (93 kW/126 PS) ergänzen das Angebot. Top-Modell ist der an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelte i20 1.6 CRDi, der 85 kW / 116 PS leistet und serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter verfügt. Im Herbst 2009 folgt der i20 1.4 CRDi. Die Auslieferung des dreitürigen i20 beginnt im April 2009. Der i20 1.2 Classic ist ab 11 250 Euro erhältlich.
Auf dem Stand in Leipzig kann auch die erstmals gezeigte i20-Studie „Edition Sport“ bewundert werden. Das in Zusammenarbeit mit dem Tuner Irmscher entwickelte Modell zeichnet sich durch sorgfältig aufeinander abgestimmte Aerodynamikteile, Tieferlegung und titanfarbene Leichtmetallfelgen aus.
Auf einer neuen Konzernplattform für leistungsstarke Fahrzeuge baut der Genesis auf. Die Sportlimousine weist einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,27 auf. [foto id=“66586″ size=“small“ position=“left“]Für den Antrieb des Genesis steht ein 4,6-Liter-V8-Benziner zur Verfügung. Dieses Triebwerk entwickelt in Kombination mit der Sechsstufen-Automatik eine Leistung von 276 kW / 375 PS. Ein dynamisches Dämpfungssystem passt die Stoßdämpferkraft an Vorder- und Hinterachse dem jeweiligen Beladungszustand, der Fahrbahnbeschaffenheit und der Fahrweise an. Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht, eine Premium-Stereoanlage von Lexicon und die umfangreiche Sicherheitsausstattung komplettieren den Oberklasseanspruch, der in Nordamerika, Korea und China bereits erfolgreich eingeführten Limousine. Ob der Genesis zukünftig auch nach Europa kommen wird, ist noch offen.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 25.03.2009 aktualisiert am 25.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.