Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Motorrad– und Rollerfahrer richten trotz kühler Temperaturen den Blick bereits wieder auf das Frühjahr. Und auf der Motorrad-Messe Leipzig (4. bis 6. Februar) werden viele Neuheiten der Saison gezeigt. Denn gerade die europäischen Hersteller wollen den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen, um mit neuen Modellen ihre Marktpositionen auszubauen. Der Zubehörhandel, der in Leipzig traditionell stark vertreten ist, erwartet angesichts der gestiegenen Konsumneigung der Verbraucher von der Messe ebenfalls neue Impulse.
Vom geländegängigen Einzylinder über drehmomentstarke Cruiser und schnelle Sportmaschinen bis zum Super-Tourer reicht die Neuheiten-Parade. Mit technischen Innovationen und ganz neuen Konzepten wollen die Hersteller Marktanteile gewinnen. BMW baut erstmals ein Motorrad mit einem Sechszylinder-Motor. Aus 1 600 ccm Hubraum schöpft das neue Aggregat 118 kW/161 PS. In der GTL-Version bietet die Maschine allen Luxus. Sie wird nicht nur in Amerika eine Alternative zur legendären Honda Gold Wing oder Harley-Davidson E-Glide. Boxerfans finden den neuen 1 200er-Motor jetzt auch in der unverkleideten R 1200R und ihrer „Classic“-Variante. Die weiß-blaue Marke rundet ihr Programm mit der neuen Einzylinder-Enduro G 650 GS ab.[foto id=“339077″ size=“small“ position=“left“]
Triumph bringt gleich drei neue Zweizylinder-Cruiser auf den Markt, die manchem Harley-Fahrer gefallen werden. Neu im Programm ist obendrein die Großenduro Tiger 800 und ihre noch etwas offroadtauglichere Schwester namens „XC“. Außerdem gibt es eine überarbeitete Daytona 675 und eine neue Version des Streetfighters Speed Triple.
Betont sportlich treten die führenden italienischen Marken auf. Auf neue große V2-Motoren setzen Aprilia und Ducati für 2011. Moto Guzzi spricht mit der noch tourentauglicheren 1200 Stelvio NTX und einer überarbeiteten Norge speziell Tourenfahrer an. Zudem bringen die Zweizylinderspezialisten mit der chromglänzenden V7 Racer einen bildhübschen 750er Retrorenner. Doch werden an den Ständen der Italiener nicht alle Neuheiten versammelt sein.
Relativ zurückhaltend bleibt KTM in diesem Jahr. Die Österreicher ergänzen mit einer 350er für den Geländeeinsatz die ohnehin breit aufgestellte Modellpalette. Der Sportler 1190 RC8R und die Supermoto 990 SM T wurden leicht überarbeitet. Laut dem Veranstalter wollen die Mattighofener so gut wie alle ihre Modelle präsentieren.[foto id=“339078″ size=“small“ position=“right“]
Die amerikanischen Marken Harley-Davidson und Victory werden ebenfalls mit Ständen vertreten sein. Auch in Fernost tut sich so manches: Kawasaki bringt neben einer neuen ZX-10R eine Z 1000 im Tourentrimm. Die W 800 im Retro-Design spricht Liebhaber klassischer Naked Bikes an. Außerdem werden die mächtige 1700er Voyager und die Z 750R in Leipzig präsent sein. Honda bringt mit dem 800er Crossrunner neue Ideen in die Mittelklasse, während die 600er-Klasse durch die CBR 600 F bereichert wird. Suzuki stellt für 2011 zwei neue sportliche 750er vor, Yamaha indes konzentriert sich in diesem Jahr auf optische Modellpflege. Mit gutem Preis-Leistungsverhältnis will sich auch der koreanische Hyosung-Konzern auf dem Zweiradmarkt behaupten. Und auch in diesem Jahr wird wieder eine Reihe großer Rolleranbieter sowie ATV- und Quadfirmen einen Messeauftritt haben.
Die vielen Neuheiten dürften den Motorradmarkt in diesem Jahr kräftig durcheinander wirbeln, zumal die Branche dank besseren wirtschaftlichen Umfeldes auf positive Zulassungszahlen setzt.
geschrieben von auto.de/(st/mid) veröffentlicht am 14.01.2011 aktualisiert am 14.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.