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Einen Flüsterasphalt für Innenstädte haben Bauingenieure der Universität Bochum entwickelt. Der Straßenbelag soll durch seine feinkörnige Mischung mit winzigen Hohlräumen die Abrollgeräusche der Fahrzeuge verringern und den Schall schlucken. Zudem gilt der neue Asphalt als langlebig.
Bei Tests im Labor, bei denen unter anderem 20 000 Reifenüberrollungen absolviert wurden sind, haben sich keine Spurrinnen gebildet. Die Oberfläche ist ohne Deformationen vollständig erhalten geblieben. Ein Praxistest auf der Düsseldorfer Mecumstraße hat die Laborergebnisse bestätigt: Die Lärmbelastung hat sich um 8,5 dB(A) auf 85,4 dB(A) beim Pkw-Reifen und um vier dB(A) auf 88 dB(A) beim Lkw-Pneu reduziert. Für die Anwohner hört sich das so an, als würde rund ein Viertel weniger Autos die Straße entlang fahren.
Um die Langlebigkeit auf dem Straßenstück zu testen, müssen noch einige Wochen vergehen – bis jetzt hält der Asphalt unverändert seine ebene Fläche bei. Die Stadt Düsseldorf hat nun bereits entschieden, den Straßenbelag vorrangig im Straßenbau einzusetzen. Auch andere Städte wie Mönchengladbach, Essen oder Nürnberg planen den neuen Asphalt zu verwenden. Bisher ist der Flüsterasphalt nur auf Autobahnen eingesetzt worden.
geschrieben von (kosi/mid) veröffentlicht am 17.07.2009 aktualisiert am 17.07.2009
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