Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Leoni hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 2,9 Mrd. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine Steigerung von 23 Prozent erzielt werden, die auf die Akquisition der ehemaligen Bordnetzsparte von Valeo (jetzt LWSF) zum 2. Januar 2008 zurückzuführen ist.
Der Spezialist für Draht-, Kabel- und Bordnetz-Systeme erreichte ein gegenüber dem Vorjahr deutlich niedrigeres Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von rund 55,7 Mio. Euro (2007: 138,1 Mio. Euro) und einen ebenfalls stark verminderten Jahresüberschuss von 5,2 Mio. Euro (2007: 86,2 Mio. Euro). Der starke konjunkturelle Einbruch ab Oktober führte dazu, dass Leoni die plankonforme Geschäftsentwicklung der ersten drei Quartale im Schlussquartal nicht fortsetzen konnte. Wie mit den vorläufigen Zahlen angekündigt, plant das Unternehmen, die Dividende auf 0,20 Euro zu reduzieren.
Bis einschließlich September 2008 erzielte Leoni in allen wichtigen Märkten beider Divisionen Umsätze und Ergebnisse in erwarteter Höhe. Ein Umsatzeinbruch von rund 25 Prozent im Schlussquartal im Vergleich zum Schnitt der ersten drei Quartale und gleichzeitig ein hoher Abwertungsbedarf der Kupferbestände führten zu einer erheblichen Belastung der Ertragslage.
Um den Nachfragerückgang zu kompensieren, hat Leoni im 4. Quartal 2008 ein umfangreiches Programm zur Kostensenkung gestartet, das im Geschäftsjahr 2009 fortgeführt wird. Neben der Begrenzung der Investitions- und Sachausgaben steht die Anpassung der Produktionskapazitäten im Mittelpunkt.
Die Mitarbeiterzahl des Konzerns wuchs zum 31. Dezember 2008 auf 50 821 nach 36 855 zum Vorjahresstichtag, wobei die kräftige Steigerung aus der Integration der LWSF-Belegschaft resultierte. Den Höchstwert hatte der Konzern im September mit rund 53 500 Beschäftigten erreicht. In den letzten drei Monaten des Jahres 2008 mussten jedoch aufgrund der rückläufigen Wirtschaftslage rund 3000 Arbeitsplätze – überwiegend außerhalb Deutschlands – abgebaut werden.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 24.03.2009 aktualisiert am 24.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.