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Opel
Die Leser der Branchenfachzeitschrift „Automobilwoche“ sehen bei einer Online-Umfrage Opel als führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Konzeption von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben.
Parallel zum Berliner E-Mobilitätsgipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel veröffentlichte das Fachblatt eine Umfrage, bei der 28 Prozent der Teilnehmer Opel als den Hersteller bezeichneten, der mit seiner Strategie am weitesten vorangekommen ist.
Auch bei einem ersten Konzeptvergleich der Fachzeitschrift „Auto Bild“ hat Opel die Nase vorn. Der Bericht sieht in dem Prinzip des von Opel entwickelten Elektroantriebs mit verlängerter Reichweite wie sie im Ampera verwirklicht ist, „die mutigere und konsequentere Lösung“ gegenüber bisher bekannten Konzepten. Die viersitzige Limousine kommt Ende 2011 auf den Markt und kann 60 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Ein kleiner Verbrennungsmotor dient auf längeren Fahrten als Generator zum Nachladen der Lithiumionen-Batterie und erzeugt so neuen Strom für den Elektroantrieb. Die Reichweite verlängert sich dadurch auf mehr als 500 Kilometer.
Opel hat sich zum Ziel gesetzt, führender Hersteller bei der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen zu werden. Dazu wurde die Strategie „e-mobility unlimited“ entwickelt. Sie sieht neben dem Bau kleiner, rein batteriebetriebener Elektroautos für kurze Strecken auch Elektrofahrzeuge mit verlängerter Reichweite für kurze und mittlere Entfernungen sowie Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle für lange Strecken vor.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 06.05.2010 aktualisiert am 06.05.2010
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