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Lexus CT 200h: Warten auf Rückenwind

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Kaum zu glauben – mit 300 000 verkauften Autos weltweit ist der Lexus CT 200h eines der erfolgreichsten Hybrid-Modelle der noblen Toyota-Tochter. In Deutschland ist davon so gut wie nichts zu sehen. Gegen die heimische Konkurrenz Audi A3, BMW 1er oder Mercedes-Benz A-Klasse bekommt die kompakte Premium-Schräghecklimousine mit Vollhybridantrieb seit ihrem Debüt in 2011 einfach kein Rad auf den Boden. Die Modellüberarbeitung, zum unveränderten Einstiegspreis von 26 950 Euro ab sofort beim Händler, könnte daran vermutlich ein wenig ändern.

Aggressivere Front

Das Facelift ist wörtlich zu nehmen, wurde doch vor allem die Front schärfer gezeichnet. Durch ein neues Gittermuster erscheint der auffällige Diabolo-Kühlergrill, gerade in der F-Sport-Variante (35 950 Euro), nun noch aggressiver. Cleverer Designtrick sind die pfeilspitzenförmigen Tagfahrleuchten, die jetzt über den LED-Scheinwerfern sitzen. Das Heck protzt mit breiteren LED-Rückleuchten in L-Form. Neue Alufelgen im Format 15 bis 17 Zoll, beim F-Sport auch in Dunkel-Metallic, prägen die Flanken.

Wichtigste Änderung im Innenraum ist der von sieben auf 10,3 Zoll vergrößerte Navigation-Multifunktionsdisplay inklusive Split-Screen-Funktion und verbesserter Smartphone-Konnektivität. Leider nicht geändert wurde die unpraktische Bedienung durch den Computermaus-ähnlichen Controller, bei dem man mit dem Cursor kleine Symbole auf dem Bildschirm treffen muss. Bei Stadtverkehr oder hohem Tempo nicht möglich, ohne den Blick lange von der Straße zu nehmen, fast so als würde man sich mit einem Smartphone ablenken.

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Mehr Assistenzsysteme verfügbar

Immerhin wurde dafür das Sicherheitsnetz verstärkt. Ab der mittleren Ausstattung Executive (28 800 Euro) stets an Bord ist nun das „Safety System+“-Paket. Darin enthalten sind alle gängigen Assistenzsysteme, vom Kollisionswarner inklusive Fußgängererkennung und Notbremsfunktion, Tempomat mit automatischer Distanzkontrolle, Spurhalte- und Spurverlassenswarner, automatische Fernlichtkontrolle sowie eine Verkehrszeichenerkennung.

Nach wie vor gibt es den CT 200h nur mit einem Hybridantrieb, bestehend aus einem 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS und einem Elektromotor mit 82 PS. Das System stammt aus dem Auris Hybrid und kommt auf eine Systemleistung von 136 PS. Damit sind leider nur wenig überzeugende Fahrleistungen möglich. Wobei man mit den 10,3 Sekunden für den Standardsprint oder 180 km/h Spitzentempo noch leben könnte. Wäre da nicht das stufenlose Automatikgetriebe, das mit dem aufjaulenden Gummibandeffekt jeden Spaß am beherzten Beschleunigen vermissen lässt. Im städtischen Stop & Go jedoch spielt der CT 200h seine Stärken aus.

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Der richtige Moment für den CT 200h wird noch kommen

Bei unserer 90-minütigen Probefahrt in dickstem Rush-hour-Verkehr von Madrid waren wir mehr als die Hälfte der Zeit rein elektrisch unterwegs. So rückt der Normverbrauch von 3,6 Liter (CO2: 82 g /km) sogar in realistische Nähe. Und wer weiß, angesichts von Dieselskandal, Verbrauchtricksereien und der Wende zur Elektromobilität braucht Lexus vielleicht nur den längeren Atem. „Nach vielen Jahren Gegenwind spüren wir dank der aktuellen Diskussion inzwischen ein wenig Rückenwind“, sagt der neue Lexus-Geschäftsführer Heiko Twellmann.

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Daten: Lexus CT 200h

Länge x Breite x Höhe (m) 4,36 x 1,77 x 1,46
Radstand (m) 2,6
Motor 4-Zyl.-Benziner, 1798 ccm
Leistung 73 kW / 99 PS bei 5200 U/min
Elektromotor 60 kW / 82 PS
Max. Drehmoment 142 Nm bei 2800–4400 U/min
Systemleistung Hybrid-System 100 kW / 136 PS
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,3 Sek.
Antriebsart Frontantrieb
ECE-Durchschnittsverbrauch 3,6–4,1 Liter
CO2-Emissionen 82–94 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung min. 1445 kg / max. 400 kg
Kofferraumvolumen 375–985 Liter
Luftwiderstandsbeiwert 0,29
Bereifung 215/45 R17
Basispreis 26 950 Euro

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