Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus
Copyright: Lexus
Copyright: Lexus
Dazu zählen auch Meldungen des neuen Safety System+.“Hybrid“ ist auch das Zauberwort beim Lexus RC des Modelljahres 2016. Das zweitürige Sport-Coupé soll neue Kunden an die Marke heranführen. Das Fahrzeug wird in Deutschland als RC 200t mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner ab 45.500 Euro sowie als RC 300h Hybrid mit 2,5-Liter-Benziner plus E-Motor ab 47.050 Euro angeboten. Dazu kommt wie beim GS die bereits 2015 vorgestellte Sport-Variante RC-F mit ebenfalls 477 PS ab 74.900 Euro. Die Hochleistungs-Varianten haben laut Lexus die Neuerungen der „Normalos“ bereits vorweggenommen. Der Benziner im RC 200t leistet 180 kW/245 PS bei einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. Damit gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 230 km/h erreicht. Die Antriebsleistung wird über eine ursprünglich für den RC F entwickelte und dynamisch abgestufte 8-Stufen-Sportautomatik (SPDS) auf die Hinterräder übertragen. Laut Norm begnügt sich der Turbomotor mit 7,2 Liter Super auf 100 Kilometer (166 g CO2/km). Der Hybridantrieb des RC 300h stellt eine kombinierte Systemleistung von 164 kW/223 PS zur Verfügung und beschleunigt den Wagen in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit gibt der Autobauer mit 190 km/h an. Der Durchschnittsverbrauch beträgt laut Lexus 4,9 Liter auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 113 g/km. Vom Umwelt-Aspekt her fährt das schmucke Sport-Coupé also quasi auf Kleinwagen-Niveau.
geschrieben von MID veröffentlicht am 20.01.2016 aktualisiert am 20.01.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.