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Lexus
Lexus bietet mit dem „Snow“-Modus einen zuschaltbaren Fahrmodus, mit dessen Hilfe das Befahren von Eis und Schnee bei optimaler Kraftverteilung im Automatikgetriebe möglich ist. Dabei wird das vom Gasfuß des Fahrers angeforderte Antriebsmoment elektronisch an die jeweiligen Fahrbahnbedingungen angepasst.
So kann der Wagen beispielsweise im zweiten Gang anfahren, schaltet früh und sanft hoch und vermeidet Schaltvorgänge mit spontanen Drehzahländerungen. Auch das elektronische Gaspedal spricht weicher an, um eine gleichmäßige Fahrweise zu unterstützen.
Lexus bietet das Prinzip des „Snow“-Modus auch für das Automatikgetriebe des RX 450h. Der „Snow“-Modus wartet als einer von drei vorwählbaren Fahr-Modi des Vollhybrid-Crossovers mit einer technischen Besonderheit auf. Um durchdrehende Räder zu verhindern, wird das vom Fahrer über das elektronische Gaspedal angeforderte Antriebsmoment an der Vorderachse reduziert. Zugleich schaltet das System über den zweiten Elektromotor den Hinterachsantrieb zu, um maximale Allrad-Traktion zu gewährleisten. Mit seinem elektronischen Allradantrieb „E-Four“ ist der Lexus RX 450h in der Lage, ohne starre Wellen, Sperren und ähnlich schwere konventionelle Komponenten die größtmögliche Traktion auf jedes Rad zu verteilen und so auch bei Eis und Schnee ein sicheres Vorwärtskommen zu ermöglichen.
geschrieben von auto.de/koe | Foto: Lexus veröffentlicht am 09.02.2010 aktualisiert am 09.02.2010
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