Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus
Zum 20. Geburtstag der japanischen Edelmarke Lexus in Deutschland sind die aktuellen IS-Modelle auf Wunsch mit mehr Sportlichkeit und Komfort zu haben. In der neuen Ausstattungslinie „F Sport“ gibt es neben optischen Modifikationen unter anderem auch Sportsitze und ein um zehn Millimeter abgesenktes Fahrwerk. Die Preisliste für den Mittelklässler in der „F Sport“-Variante startet bei 36 980 Euro.
Die Modelle der neuen Ausstattungslinie erinnern auf den ersten Blick an das Hochleistungsmodell der Baureihe, den Lexus IS F. Der wabenförmige Kühlergrill in [foto id=“287778″ size=“small“ position=“right“][foto id=“287779″ size=“small“ position=“right“]Alu-Optik und der Heckspoiler sind ebenso in der Optik des V8-Boliden gehalten wie die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design sowie die Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf beheizbaren und elektrisch einstellbaren Sportsitzen Platz, deren ausgeprägte Lederwangen auch bei schnelleren Kurvenfahrten ausreichend Halt bieten. Optisch heben sich ihre grauen Ziernähte deutlich vom Schwarz der Sitzfläche ab. Ebenfalls in Schwarz gehalten sind das Sportlenkrad und der Dachhimmel, im Kontrast dazu stehen der Schalthebel mit Chrom-Applikation wie auch die Aluminium-Pedalerie. Eine Bluetooth-Schnittstelle erlaubt fortan das Freisprechen mit dem Mobiltelefon, außerdem können die Insassen über einen serienmäßigen USB-Multimedia-Anschluss die Musik von ihren portablen Geräten hören.
Den Vortrieb übernehmen die bekannten Motoren. Zur Auswahl stehen der 153 kW/208 PS starke 2,5-Liter-V6-Benziner und der 130 kW/177 PS starke 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor. Für die Sicherheit lässt sich das optionale Pre-Crash-Safety System (PCS) ordern, das fortan einen autonomen Notbremsassistenten beinhaltet. Dieser bremst das Fahrzeug selbstständig ab, wenn ein Hindernis erkannt wird und der Fahrer nicht reagiert. Bisher stellte das System lediglich den maximalen Bremsdruck beim Tritt auf das Pedal bereit und aktivierte vorsorglich die Gurtstraffer.
Neben den beiden Standardversionen erhält auch das 311 kW/423 PS starke Top-Modell Lexus IS F mit seinem 5-Liter-V8-Benziner ein Geburtstagsgeschenk. Der BMW M3-Rivale wurde mit einem neuen Torsen-Sperrdifferenzial [foto id=“287790″ size=“small“ position=“left“]ausgestattet, dass die Fahrstabilität in Kurven erhöht. Es leitet in schnell gefahrenen Kehren automatisch mehr Antriebsmoment an das Hinterrad mit der besseren Traktion. Dadurch steigt die Fahrstabilität, das Risiko eines ausbrechenden Hecks verringert sich. Auch der Schleuderschutz ESP und die elektronische Servolenkung wurden neu abgestimmt und passen sich nun besser an den jeweiligen Fahrzustand an. Neben den Fahrwerksmodifikationen rollt der 2010er IS F auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern daher, für die Lackierung der Karosserie sind mittlerweile sechs Farben erhältlich. Auch im Innenraum wird auf eine schwarz-weiße Farbkombination gesetzt. Die Preise beginnen bei rund 70 000 Euro.
Plus: sehr gute Sicherheitsausstattung, gute Verarbeitung
Minus: V6 mit geringer Durchzugskraft
IS 250 | |
Motor: | 2,5-Liter-V6-Benzinmotor mit 153 kW/208 PS |
max. Drehmoment: | 252 Nm bei 4 800 U/min |
0-100 km/h: | in 8,4 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
Verbrauch: | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 214 g/km |
Preis: | 36 980 Euro |
IS 220d | |
Motor: | 2,2-Liter-Dieselmotor mit 130 kW/177 PS |
max. Drehmoment: | 400 Nm bei 2 000-2 600 U/min |
0-100 km/h: | 8,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 km/h |
Verbrauch: | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 163 g/km |
Preis: | 41 770 Euro |
IS F: | |
Motor: | 5,0-Liter-Achtzylindermotor mit Achtstufenautomatik, 311 kW/423 PS |
max. Drehmoment: | 505 Nm bei 5 200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 270 km/h |
0-100 km/h: | in 4,8 s |
Testverbrauch: | 14,5 Liter Super Plus/100 km |
Preis: | ab rund 70 000 Euro |
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 14.04.2010 aktualisiert am 14.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.