Lexus

Lexus LS 460: Sanfter Kraftprotz

Als neues Flaggschiff der edlen Toyota-Tochtermarke fährt ab
Mitte Januar der Lexus LS 460 auch bei den deutschen Händlern vor. Unter der
Karosserie der Oberklasselimousine arbeitet modernste Technik: Für den
Antrieb sorgt ein V8-Ottomotor mit 280 kW/380 PS in Verbindung mit der
ersten im Pkw eingebauten Achtgang-Automatik, eine sichere Fahrt sollen eine
ganze Reihe neuer Assistenzsysteme gewährleisten. Zu erwerben ist der
Japaner mit umfangreicher Ausstattung zu Preisen ab 82 000 Euro. Wer weitere
13 000 Euro investiert, erhält alles, was die Marke zurzeit an High-Tech zu
bieten hat.

Klare Linienführung

Optisch kommt die große Stufenheck-Limousine mit einer eigenständigen,
klaren Linienführung daher. Die pfeilförmig konturierte Motorhaube verleiht
dem ansonsten unauffälligen Viertürer eine gewisse Dynamik. Auch innen
regiert Understatement: Alles ist hervorragend verarbeitet, auf protzige
Applikationen wird verzichtet. Es regieren Funktionalität und gute
Bedienbarkeit.

Neu entwickelter VB- Motor

Vollkommen neu entwickelt ist der klassische V8-Motor des Lexus LS: Beim
Drücken des Startknopfes an der Mittelkonsole springt das
4,6-Liter-Triebwerk kaum hörbar an. Beim sanften Druck auf das Gaspedal
meldet sich das Aggregat dafür um so spürbarer. Kaum sechs Sekunden genügen,
und der mindestens zwei Tonnen schwere Hecktriebler ist auf Tempo 100. Das
Triebwerk arbeitet je nach Leistung mit einer Kombination aus Saugrohr- und
Direkteinspritzung und bringt in Verbindung mit der unmerklich schaltenden
Achtstufenautomatik in jeder Fahrsituation immer genug Kraft auf die Straße.
Zudem sorgt das neuartige Getriebe durch die jeweils günstigste Übersetzung
bei hohen Geschwindigkeiten für einen moderaten Spritverbrauch. Angesichts
der Leistung und den acht Zylindern fließen angemessene zwölf bis 14 Liter
Super auf hundert Kilometern durch die Einspritzdüsen.

Fahrwerk per Knopfdruck bestimmbar

Das Fahrwerk ist per Knopfdruck an die Fahrsituation und den Geschmack
des Fahrers anpassbar, drei Abstimmungen von komfortabel bis sportlich
stehen zur Wahl. Die jeweilige Dämpferauslegung wird von einer variablen
Lenkung unterstützt; im Sportprogramm reagiert sie deutlich direkter auf den
Fahrerwunsch als bei komfortorientierter Fahrweise.

Großer Luxus bei größtem Lexus

Komfort wird bei dem größten Lexus ohnehin groß geschrieben.
Klimaautomatik, bequeme Ledersitze, eine für leichteres Aussteigen
automatisch zurückfahrende Lenksäule sowie ein schlüsselloses Startsystem
per Funk gehören zum Serienumfang. Ab Werk verfügt der Japaner zudem über
zehn Airbags, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ESP. Gegen Aufpreis gibt es unter
anderem auch im Fond gutes Klima sowie eine High-End-Stereoanlage mit 19
Lautsprechern.

Mit Pre- Crash- Sicherheitssystem

Wichtigste Neuerung auf der Optionsliste ist das weiterentwickelte
Pre-Crash-Sicherheitssystem. Nach dem Vorbild des Pre-Safe-Systems von
Mercedes-Benz soll es helfen, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen
abzuschwächen. So erfassen Radar- und Infrarotsensoren Hindernisse vor dem
Fahrzeug, der Fahrer wird dann akustisch und optisch gewarnt. Bei einer
drohenden Kollision schaltet sich der Lenkassistent ein, der mit einer
direkteren Übersetzung plötzliche Ausweichmanöver vereinfacht. Ist es
bereits zu spät für das Umfahren des Hindernisses, strafft das Fahrzeug die
Gurte und bremst automatisch ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu
vermindern. Bei einem drohenden Heck-Crash werden zudem die Kopfstützen
selbstständig in Position gebracht.

Neu sind auch die Gesichtsfelderkennung, die per Infrarotkamera die
Blickrichtung des Fahrers registriert, und der Spurhalteassistent:
Videokameras bemerken das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur und warnen
per Piepton und einem leichten Ruck am Lenkrad.

Das alles hat seinen Preis

Ganz billig ist das alles nicht zu haben. Der Einstiegspreis von 82 000
Euro liegt auf dem gleichen Niveau wie bei den Wettbewerbern von Audi, BMW
und Mercedes-Benz. Dort ist zwar die Ausstattung magerer, das Prestige
jedoch höher. 600 Einheiten wollen die Japaner 2007 in Deutschland von ihrem
Topmodell verkaufen; die Hälfte dazu beisteuern soll dabei auch die für den
Sommer angekündigte Hybridversion. Im Laufe des Jahres soll zudem auch eine
Langversion der Limousine auf den deutschen Markt kommen, die ebenfalls von
einem Elektromotor unterstützt wird. Eine Diesel-Version ist hingegen nicht
geplant. Die lohnt sich nicht für die wichtigeren Märkte in Asien und den
USA.

Technische Daten

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 5,03 Meter/1,88 Meter/1,47 Meter/2,97 Meter,
Kofferraumvolumen 505 Liter, Wendekreis 10,80 Meter. 4,6-Liter-V8-Ottomotor mit 280 kW/380 PS, maximales Drehmoment 493 Nm bei 4 100 U/min, 0-100 km/h in 5,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit 250 km/h,
Verbrauch 11,1 Liter Super/100 km, Euro 4, Preis ab 82 000 Euro.

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