Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus NX
In Deutschland einen Lexus zu fahren, war immer zugleich auch ein Statement gegen den Mainstream der deutschen Premium-Phalanx á la Audi, BMW und Mercedes. Ein ganz starkes Ego brauchen allerdings Käufer des neuen Kompakt-SUV NX, den Toyotas Edel-Tochter ab 18. Oktober zu Preisen ab 39.800 Euro beim Händler bereithält. Selten zuvor war ein SUV extrovertierter gezeichnet, allen voran der zackige Chromgrill, gegen den Audis Single-Frame zum süßen Schmollmund wird.
Copyright: Lexus,Lexus,Lexus,Lexus,Lexus
Das schrille Design ist volle Absicht. Der NX soll erobern, und das nicht zu knapp. Mindestens 80 Prozent Neukunden im Segment der kompakten Premium-SUV, wo BMW X3, Audi Q5 oder Volvo XC60 den Ton angeben, haben die Japaner avisiert. „Um hier erfolgreich zu sein, wollten wir ein Auto mit einer eigenständigen Persönlichkeit auf die Räder stellen, das die Kunden vor allem emotional stark anspricht“, erläutert NX-Chefingenieur Takeaki Kato die Strategie. Werbekampagnen mit Hip-Hopper und Ex-Black Eyed Pea Will.i.am oder der 3D-Brillentechnolgie „Oculus Rift“ sollen helfen, neue Kunden für den kantigen Lexus zu begeistern. In Deutschland sollen es 2015 mindestens 600 Käufer werden. Das klingt erst mal nicht viel. Doch bedenkt man, dass Lexus in diesem Jahr bislang bundesweit gerade mal 550 neue Autos zulassen konnte, wäre der neue NX der absolute Bestseller im Showroom von Toyotas Edeltochter.
Copyright: Lexus,Lexus,Lexus,Lexus,Lexus
Copyright: Lexus,Lexus,Lexus,Lexus,Lexus
Beim entspannten Cruisen werden auch die angegebenen Normverbräuche realistisch. Anders als auf dem Prüfstand, wo der NX 300h auf einen Normverbrauch von 5,0 Liter (116 g/km CO2) kommen soll, hat der Bordcomputer bei unseren Testfahrten mit zügigen Überland- und tempolimitierten Autobahnetappen stets eine 8 vor dem Komma angezeigt. Im Februar 2015 soll der NX200t mit einem komplett neu entwickelten 2,0-Liter-Turbobenziner mit 175 kW/238 PS die Motorenpalette ergänzen. Beide Motorvarianten sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.
Copyright: Lexus,Lexus,Lexus,Lexus,Lexus
fünftüriger SUV mit Hybridantrieb | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,63/1,85/1,65/2,66 |
Antrieb: | 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 114 kW/155 PS |
max. Drehmoment: | 210 Nm von 4 200/min - 4 400 U/min |
Elektromotor: | 50 kW/68 PS |
Systemleistung: | 145 kW/197 PS |
Kofferraumvolumen: | 555 l - 1 600 l |
0 -100 km/h: | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Verbrauch: | 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 116 g/km |
Preis: | ab 39.800 Euro |
geschrieben von fw/mid veröffentlicht am 26.09.2014 aktualisiert am 26.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.