Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus
Noch in diesem Jahr soll das neue Kompakt-SUV NX von Lexus auf den Markt kommen. Auf der Motorshow in Peking (20. bis 29. April) zeigen die Japaner das Serienmodell. Das hat durchaus einige Designideen von dem äußerst aggressiv gezeichneten Konzeptauto übernommen, das im vergangenen Jahr auf der IAA Betrachter in Begeisterung und Abneigung spaltete.
Zwar ist die Oberfläche[foto id=“506987″ size=“small“ position=“right“] der Serienversion nicht ganz so zerklüftet, dafür aber weiterhin sehr stark modelliert, mit riesigem Kühlergrill, stark ausgestellten Radhäusern und scharfen Lichtlinien an allen Seiten. Die Scheinwerfer mit rechtwinkligen LEDs sind schmale Schlitze, die vom waagerechten LED-Tagfahrlicht betont werden.
Innen ist die Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene unterteilt, bei der Bedienung kommt wie in der Studie ein berührungsempfindliches Touchpad zum Einsatz. Zu den weiteren Innovationen zählen die Möglichkeit, Mobiltelefone kabellos zu laden, Head-up-Display und Totwinkel-Assistent.
Lexus bietet[foto id=“506988″ size=“small“ position=“left“] das neue Kompakt-SUV mit Hybridantrieb an und ist damit in allen sechs Baureihen mit einem Vollhybridantrieb vertreten. Der NX 300h übernimmt das 133 kW/181 PS starke Aggregat aus der Mittelklasse-Limousine IS 300h, auf Wunsch werden alle vier Räder angetrieben. Die Markteinführung des NX markiert den Start der Marke im boomenden Segment der Kompakt-SUV. Bisher hatten die Japaner nur den größeren RX als hochgelegtes Fahrzeug im Programm.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 11.04.2014 aktualisiert am 11.04.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.