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Lexus RC-F
Den typischen Chief-Engineer bei Toyota und Lexus stellt man sich ein bisschen anders vor. Denn während die meisten Projektleiter kaum aus ihrem grauen Zweireiher herauskommen und sich schon ins legere Polohemd zwingen müssen, läuft Yukihiko Yaguchi am liebsten im Rennanzug herum. Doch Yaguchi leitet ja auch kein gewöhnliches Projekt. Er verantwortet die Entwicklung der Lexus F-Modelle, mit denen die noble Toyota-Tochter gegen Werkstuner wie Mercedes AMG, den BMW-Ableger M oder die Quattro GmbH von Audi antreten will, und trägt den Rennanzug deshalb durchaus zu recht.
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Vor allem in den letzten Monaten hat er mehr Zeit auf der Strecke als am Schreibtisch verbracht und dabei letzte Hand an den neuen Lexus RC-F gelegt. Ein Jahr, bevor das Mittelklasse-Coupé für Schöngeister im zivilen Dress gegen Audi A4 und BMW Vierer antritt, kommt der Zweitürer im bitterbösen Kampfanzug zu Preisen ab etwa 75.000 Euro als RC-F und konterkariert ab Januar das ebenso brave wie biedere Image von Lexus. Statt stilistischer Zurückhaltung gibt es ein Design zum Fürchten mit gierigen Lüftern und messerscharfen Kanten. Und statt eines politisch korrekten Hybridantriebs faucht ein feuriger V8 seinen heißen Atem durch die Hutze auf der langen Haube.
Der sündige Sauger hat hoffnungslos unvernünftige fünf Liter Hubraum und kommt mit seinen 477 PS auf mehr Leistung als jeder andere Achtzylinder, den der Toyota-Konzern bislang auf die Straße gebracht hat. Entsprechend imposant sind die Fahrleistungen: Wenn 530 Nm an den Hinterrädern reißen und die Achtstufen-Automatik die Gänge wie im Trommelfeuer wechselt, schaltet die Welt vor den schmalen Fenstern in den schnellen Vorlauf: Zur Hölle mit dem Hybrid, jauchzt der Fahrer, dirigiert mit dem Gasfuß ein Orchester, das spätestens jenseits von 4.000 Touren zur Heavy-Metal-Band wird, und erliegt dem Rausch des Rasens: Von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden und erst bei 270 km/h abgeregelt - kein anderer Lexus diesseits des nur 500 Mal gebauten Supersportwagens LFA hat je so viel Spaß gemacht.
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Das gilt nicht nur auf der Geraden. Mit einem ordentlich ausbalancierten Fahrwerk, einem serienmäßigen Torsen-Differential an der Hinterachse und der Option auf ein äußerst wirkungsvolles Torque-Vectoring-System macht der RC-F jede Landstraße zur Lustmeile und wird auf der Rennstrecke nicht zum Fremdkörper. Und ja: Wer sich nicht an dem auch im Normal- und Eco-Modus ziemlich straffen Fahrwerk stört und sich von den vergleichsweise engen Integralsitzen auch mal in die Hüften zwicken lässt, der kann den Wagen tatsächlich auch im Alltag nutzen und damit zur Not ins Büro fahren. Aber wer im RC-F sitzt, dem geht es genau wie Chief-Engineer Yaguchi und er will gar nicht mehr zurück an den Schreibtisch.
Yaguchi schätzt die F-Modelle nicht nur fürs Geschäft, sondern vor allem fürs Image. "Die Autos haben ein große Strahlkraft, können die Marke emotionalisieren und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen", rechtfertigt der verhinderte Rennfahrer sein teures Prestige-Projekt. Doch die Breitenwirkung seiner Boliden ist vergleichsweise beschränkt. Denn viel mehr als 5.000 Autos im Jahr werden nicht gebaut, und nach Deutschland werden es nur gut 100 Stück schaffen.
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Doch passionierte Schnellfahrer, die sich an den deutschen Kraftmeiern sattgesehen haben, können hoffen. „Gut möglich, dass wir in den nächsten Jahren weitere F-Modelle auflegen“, orakelt der Chief-Ingenieur. Nicht nur, weil sie für die Marke so wichtig sind. Sondern schon aus ganz egoistischen Motiven. Denn viel lieber als an seinem Schreibtisch sitzt Yaguchi hinter dem Lenkrad eines Prototypen und dreht damit seine Runden auf dem Fuji-Speedway, dem die F-Modelle ihr Kürzel verdanken. Und jetzt, wo der RC-F fertig ist, könnten die Track-Days für den Chief-Engineer ohne Nachfolgeprojekt sonst ziemlich selten werden.
Sport-Coupé der gehobenen Mittelklasse | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,71/1,85/1,39 |
Radstand (m): | 2,73 |
Kofferraumvolumen: | 366 Liter |
Motor: | 5,0-Liter-V8-Benziner |
Getriebe: | Achtgang-Automatik |
Leistung: | 351 kW/477 PS |
max. Drehmoment: | 530 Nm bei 4.800-5.600 U/min |
Vmax: | 270 km/h |
null bis 100 km/h: | 4,5 Sekunden |
Verbrauch: | 10,8 Liter |
CO2-Ausstoß: | 252 g/km |
Preis: | ca. 75 000 Euro |
Alternative zu: | BMW M4, Audi RS5 und vielleicht sogar zum Porsche 911 |
Passt zu: | Schnellfahrern mit Mut zu einem eigenen Geschmack und einer Aversion gegen Deutschtümelei |
Wann kommt er: | Januar 2015 |
Sieht gut aus auf: | einer schnellen Landstraße, auf der linken Spur der Autobahn und – ja – tatsächlich auch auf der Rennstrecke. |
Was kommt noch: | eine Zivile Variante ohne F-im Logo, allerdings erst in etwa einem Jahr. |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 05.09.2014 aktualisiert am 29.11.2020
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