Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus RX
Bei der Neuauflage eines beliebten Modells gehen Autobauer gewöhnlich sehr behutsam vor. Nicht so Lexus bei der dritten Generation des großen SUV RX, das seit 1997 mit weltweit mehr als 2,2 Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Modell der Marke ist. Jeder dritte verkaufte Lexus ist ein RX – auch in Europa und in Deutschland, betont Ferry Franz, General Manager Lexus Deutschland bei der Präsentation.
Den überdimensionalen „Diablo“-Kühlergrill des neuen RX haben die Designer an die aktuelle Lexus-Formensprache angepasst. Verprellt dieses doch sehr extrovertierte Äußere nicht die Stammkunden, die den RX in der aktuellen Form schätzen gelernt haben? „Nein“, ist sich Naohisa Hatta, Assistent Chef-Ingenieur für den RX, sicher. Umfragen hätten bestätigt, dass die loyalen RX-Kunden durchaus tiefer gehende Veränderungen begrüßen. „Das bedeutete maximale Freiheit für unser Design-Team.“
Weniger stark sind die Veränderungen unter dem Blechkleid, obwohl sich auch dort einiges getan hat. Den Vollhybridantrieb des RX 450h haben die Ingenieure mit dem Ziel verbesserter Kraftstoff-Effizienz und geringerer Emissionen bei gleichzeitig höherer Leistung überarbeitet. Der 3,5-Liter-V6 mit Direkteinspritzung ist komplett neu und wird wie gehabt von zwei E-Motoren unterstützt. Die Systemleistung des Hybridantriebs beträgt 230 kW/313 PS. Und erstmals bietet die Toyota-Tochter den RX 200t mit dem neuen effizienten 2.0 Liter Turbomotor mit 170 kW/228 PS an. Der 2,0-Liter-Vierzylinder ist mit einer variablen Ventilsteuerung und einem zweistufigen Twin-Scroll-Turbolader ausgestattet. Neuheiten gibt es auch bei der Sicherheitstechnik: Im neuen RX ist erstmals serienmäßig das „Safety System+“ an Bord.
Weitere Details zum Fahrzeug und wie sich der japanische SUV auf der Straße schlägt, folgt in einem ausführlichen Fahrbericht am 24. November.
geschrieben von MID veröffentlicht am 24.11.2015 aktualisiert am 24.11.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.