Lexus

Lexus strukturiert um – Weniger Händler für die Edelmarke

Die noble Toyota-Tochter Lexus verkleinert ihr Händlernetz in Deutschland. Von den derzeit 31 Standorten sollen im nächsten Jahr noch 25 übrig bleiben. Entsprechende Kündigungen will das Unternehmen Ende März versenden.

Zur Begründung heißt es, durch die Neuausrichtung solle die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Im Händlernetz sollen nur noch die größeren Standorte übrig bleiben, die mehr in die Marke investieren können.

Zum Vergleich

Konkurrenten wie Audi, BMW und Mercedes-Benz kommen in Deutschland jeweils auf rund 600 Händler-Standorte. Noch löchriger als bei Lexus ist das Netz allerdings bei zwei anderen Wettbewerbern: Nissan-Tochter Infiniti verfügt nur über fünf Verkaufsstellen, die US-Marke Cadillac muss mit acht Standorten auskommen.
 
Im vergangenen Jahr hatte Lexus in Deutschland lediglich 2.841 Autos abgesetzt (2011: 1.696), am erfolgreichsten war das Kompaktmodell CT 200h mit 1.412 Einheiten. In den kommenden Monaten soll unter anderem die Hybridversion der Mittelklasselimousine IS Kunden locken. Auch ein kompaktes SUV ist in Planung.

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