Lexus

Lexus wächst kräftig – aber nicht in Europa

Das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte hat Lexus 2012 erreicht. Rund 477 000 Verkäufe weltweit in 2012 bedeuten einen Zuwachs um 18 Prozent gegenüber 2011.

Mehr als die Hälfte des Verkaufsvolumens, 243 000 Einheiten, entfällt dabei auf die USA. Das sind 23 Prozent mehr als 2011. Auch in China läuft das Geschäft gut, hier bedeuten 64 000 Neuzulassungen laut „kfz-betrieb“ 14 Prozent Plus im Vergleich zu 2011.

In Europa tut sich Lexus unverändert schwer

Während die deutschen Premium-Hersteller ihr Absatzniveau 2012 halten oder erhöhen konnten, haben die Japaner Einbußen von mehr als drei Prozent von gut 26 000 Pkw hinnehmen müssen. Besonders zum Jahresende hat Lexus Absatzeinbrüche um bis zu 50 Prozent registriert. Abhilfe soll ab Sommer die neue, dritte Generation des Lexus IS schaffen, der erstmals auch mit Hybrid-Antrieb auf den Markt kommt. Damit bieten die Japaner in jeder angebotenen Fahrzeugklasse auch einen Vollhybriden an. Eine Kernkompetenz der Toyota-Tochter bei den Antrieben: 90 Prozent der in Westeuropa ausgelieferten Lexus-Modelle waren 2012 Hybride.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo