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Lexus
Rundherum leicht aufgefrischt zeigt sich die modellgepflegte Oberklasselimousine Lexus LS auf der IAA (17. bis 27. September) in Frankfurt. Zu den Händlern rollt das Flaggschiff der Toyota-Edel-Tochter im März kommenden Jahres. Die Hybridversion LS 600h ist nun noch deutlicher als solche zu erkennen und unterscheidet sich unter anderem durch einen exklusiven Kühlergrill und spezielle Embleme an den unteren Türeinfassungen von der Benzinvariante LS 460.
Auf die Umweltfreundlichkeit der Limousine mit Doppelantrieb weisen zum Beispiel das blau gerahmte Markenlogo sowie den ebenfalls blau akzentuierten LED-Hauptscheinwerfer hin. Der Vollhybrid-Antrieb verfügt unverändert über eine Gesamtleistung von 327 kW/445 PS.
Der LS 460 mit Hinterradantrieb ist nun auch als Sportausführung „Dynamic Line“ erhältlich. Sie zeichnet sich unter anderem durch Sportsitze und Schaltwippen aus. [foto id=“102219″ size=“small“ position=“right“]Auch die Schaltregelung der Acht-Stufen-Automatik, das Fahrwerk sowie die Bremsen wurden für ein sportliches Fahrverhalten ausgelegt. Für den Vortrieb sorgt der bekannte V8-Benzinmotor mit 280 kW/381 PS.
Alle Modelle der Baureihe ist um 30 Millimeter auf 5,06 Meter gewachsen. Stoßfänger und Lufteinlass wurden aufgepeppt. Neu ist auch ein elastischer Klarlack, der Kratzer bis zu einem gewissen Grad selbst „heilen“ kann. Für mehr Komfort sorgen das neue serienmäßige Navigationssystem mit 40 GB-Festplatte und die neue Ein- und Ausstiegshilfe, bei der der Fahrersitz nach dem Abstellen des Motors automatisch nach hinten fährt und beim Starten in die zuvor eingestellte Position zurück gleitet.
Ausschließlich der Langversion des LS 600h vorbehalten ist nach wie vor der Komfortsitz mit Massagefunktion für den Passagier hinter dem Beifahrersitz. Damit es dort noch bequemer wird, kann der Beifahrersitz nun um 40 Millimeter weiter nach vorn gefahren werden.
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Der Mittelklässler IS hat für das kommende Modelljahr ein neues Navigationssystem erhalten, außerdem steht ein neues Ausstattungspaket mit Leichtmetallrädern, Spoiler und Sportsitzen bereit.
Die Topversion IS F verfügt künftig über ein neues Torsen-Sperrdifferenzial, das bei sportlicher Fahrt für mehr Stabilität sorgen soll. Verkaufsstart ist der Januar 2010. [foto id=“102221″ size=“small“ position=“right“]
Im März kommt dann die überarbeitete GS-Baureihe auf den Markt, die über eine verbesserte Sicherheitsausstattung mit Pre-Crash-System und aktiven Kopfstützen verfügt. Neu sind auch ein eigenständiger Kühlergrill sowie blau akzentuierte Rückleuchten für die Hybridversion GS 450h. Das Motorenangebot des GS bleibt unverändert und umfasst zwei Benziner mit 183 kW/249 PS und 255 kW/347 PS sowie die Hybridvariante mit einer Gesamtleistung von 254 kW/354 PS.
Weltpremiere auf der IAA feiert die Studie LF-Ch, die auf ein neues Kompaktmodell von Lexus hinweisen soll. Der 4,30 Meter lange und 1,79 Meter breite Fünftürer wird von einem Vollhybrid-Antrieb vorwärts getrieben. Optisch fallen die aggressiv gestalteten Scheinwerfer ins Auge. Die Front wird von einer Querspange in Chrom geprägt, die mit ihren äußeren, spitzen Zacken wie ein Vampirgebiss aussieht. Statt einem großen Kühlergrill sorgen senkrechte, seitliche Lufteinlässe für genügen Wind unter der Haube.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 10.09.2009 aktualisiert am 10.09.2009
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