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Kompetenz ist Trumpf in der Kfz-Werkstatt. Laut einer aktuellen Umfrage des Onlineportals Autoscout24 unter 1.047 deutschen Autofahrern macht einen „guten Service“ vor allem Fachwissen, Gründlichkeit und Verlässlichkeit aus. Erst an vierter Stelle kommt die Schnelligkeit – gefolgt von geringer Wartezeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Zusatzleistungen. Auch sind den Kunden Ehrlichkeit und Transparenz wichtiger als ein niedriger Preis.
Insgesamt schneiden Deutschlands Werkstätten gut ab: Im Schnitt geben die Befragten ihrer letzten Werkstatt in Schulnoten eine 2,2.
85 Prozent der Verbraucher wünschen sich, gleich beim ersten Versuch telefonisch jemanden in der Werkstatt zu erreichen. Eine gute, umfassende und glaubwürdige Präsentation der Werkstatt im Internet ist vor allem jüngeren Kunden wichtig (61 Prozent der 18- bis 29-Jährigen).
90 Prozent der Werkstattbesucher erwarten, dass ihnen offen und ehrlich gesagt wird, welche Kosten auf sie zukommen – und beim Abholen des Fahrzeugs keine höheren Kosten auf sie warten. Ein besonders günstiges Angebot schätzen 69 Prozent der Befragten.
Insgesamt machen die deutschen Werkstätten ihre Arbeit „gut“ (47 Prozent), jeder Vierte findet sie sogar „sehr gut“. Kritischer zeigen sich vor allem die 18- bis 29-Jährigen mit der Note 2,5. Nur 37 Prozent der jüngeren Kunden fühlen sich von der Werkstatt seriös und ehrlich behandelt; bei den Über-50-Jährigen sind dies 62 Prozent.
geschrieben von auto.de/lew veröffentlicht am 04.06.2013 aktualisiert am 04.06.2013
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